muenster - [MS Piraten] Veröffentlichung von Matrikelnummer und Name

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Veröffentlichung von Matrikelnummer und Name

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ortmann <piratenpartei AT janortmann.de>
  • To: nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Veröffentlichung von Matrikelnummer und Name
  • Date: Wed, 23 Mar 2011 14:04:32 +0100

Hallo,

ich habe bei mir an der Hochschule den Fall, dass zu wiederholten Mal
Klarname und Matrikelnummer zusammen veröffentlicht wurden (im
Zusammenhang mit einer Gruppeneinteilung).
Das finde ich persönlich datenschutzrechtlich sehr bedenklich, zumal
damit mein Notenspiegel von jedem Studierenden selbst zusammengestellt
werden kann, welcher natürlich nur mich was angeht (Noten werden
öffentlich mit Matrikelnummer ausgehängt).
Kennt da jemand einen Paragraphen oder ein Urteil in NRW, welches das
grundsätzlich verbietet? Ich habe leider nichts rechtlich stichhaltiges
per Google gefunden. Ich möchte mir das auch eigentlich nicht gefallen
lassen.
Von der Uni Stuttgart weiß ich noch, dass da sehr scharf drauf geachtet
wurde und es bei Missachtung gleich mächtig Ärger vom Dekan gab.

Grüße
Jan Ortmann

CC an Münster, da es sich um die FH Münster handelt

  • [MS Piraten] Veröffentlichung von Matrikelnummer und Name, Jan Ortmann, 23.03.2011