muenster - Re: [MS Piraten] Aktion 302, kurzer Bericht vom Vortrag am Mittwoch

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Aktion 302, kurzer Bericht vom Vortrag am Mittwoch

Chronologisch Thread
  • From: Konstantin Rapatinski <rapatinski AT hotmail.com>
  • To: <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Aktion 302, kurzer Bericht vom Vortrag am Mittwoch
  • Date: Sun, 6 Mar 2011 13:27:58 +0000

Es wurde nix konkretes gesagt.

Mappes-Niediek, der Journalist, sprach umfassend über Roma auf dem Balkan, von der Behandlung der Roma in Rumänien 1855/1856 bis zu zahlreichen Anekdoten aus dem Kosovo, und dem Fehlen legitimierter Vertreter der Roma, zB beim Europarat. Rechtlich war das sehr unscharf. MN differenzierte zB nicht zwischen EU- und Nicht-EU-Bürgern. Er schien der Meinung zu sein, Recht spiele keine große Rolle, es werde zugunsten der Roma sowieso nicht durchgesetzt.

Dagegen stand das klare Interesse der 302 Roma, in MS zu bleiben. Da der Rechtsrahmen dazu aber nicht auf kommunaler Ebene gesetzt wird, fand ich die Veranstaltung überflüssig. War halt ein historisch-politischer Abriß.