muenster - [MS Piraten] Franz Oppenheimer

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Franz Oppenheimer

Chronologisch Thread
  • From: Marina Weisband <lady.afelia AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Franz Oppenheimer
  • Date: Thu, 3 Mar 2011 14:32:24 +0100

Von: Jürgen Löns <lons AT uni-muenster.de>
Datum: 3. März 2011 12:49
Betreff: Franz Oppenheimer
An: Marina Weisband <lady.afelia AT gmail.com>, js AT piratenpartei.de

Hallo liebe Marina, hallo lieber Jens, liebe Piraten in Münster,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme meines Hinweises auf Franz
Oppenheimer am vergangenen Dienstag. Das von Marina ausgesprochene
Angebot, auf einem Stammtisch im August über ihn zu berichten, möchte
ich gerne annehmen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Marina
das genauso oder viel besser kann. Mir ist nur wichtig, dass die
Theorie Oppenheimers bekannt gemacht wird und diskutiert wird.
Ich habe selber lebenslang nach einem dritten Weg gesucht und erst
jetzt bei Oppenheimer eine Diskussionsgrundlage gefunden. Natürlich
finde ich seine Theorie nicht in allen Punkten richtig, aber als
Ausgangspunkt für einen 3. Weg total gut geeignet. Oppenheimer selber
hat ja große Zweifel, dass seine Theorie angenommen wird.

In der Anlage sende ich Euch einige Hinweise auf Franz Oppenheimer.
Der Artikel von Meier-Cronemeyer ist in den Gewerkschafltichen
Monatsblättern 1965 erschienen (ich hab ihn jetzt auf die Schnelle
nicht wiedergefunden, deswegen übersende ich ihn als pdf file.). Er
ist für mich persönlich sehr wichtig, weil er auf die Frage, ob
Oppenheimer Vater der Sozialen Marktwirtschaft und damit einer
kapitalistischen Theorie oder ob er einen  liberalen Sozialismus
vertritt. Er ist  nach eigenen Aussagen Bewunderer von Karl Marx, hält
aber den Marxismus für eine Theorie, die den Menschen die Gleichheit
bringt, aber auf Kosten der Freiheit. Er will aber den Kapitalismus,
der seiner Meinung nach die menschliche Gesellschaft und die Natür
zerstört, ersetzen durch ein System, das dem Menschen Freiheit und
Gleichheit bringt. Gleichheit ist für ihn erreicht, wenn es in der
Gesellschaft kein 'arbeitsloses' Einkommen mehr gibt, also keiner mehr
ausgebeutet wird keiner mehr von einer  'Grundrente' Einkommen
bezieht.

Er setzt dabei auf ein System mit Marktwirtschaft ohne Monopole. Eine
Monopolsituation sieht er schon in der Situation eines freien
Arbeiters gegenüber dem die Produktionsmittel besitzenden
Kapitalisten. Seine Theorie gründet er auf der Tatsache, dass der homo
oeconomicus 'immer' den Weg des geringsten Widerstandes geht unter
Berücksichtigung der geltenden gesellschaftlichen Regeln. Der
Wettkampf zwischen den Menschen will er  durch einen friedlichen
Wettbewerb ersetzt. Diesen Zustand will er erreichen, indem er den
Großgrundbesitz in genossenschaftliche Nutzung überführt.

Na ja, jetzt höre ich erst einmal auf. Ob das alles stimmt, was ich da
sage? Ich habe aber keinen Zweifel, dass ihr das schnell herausfinden
werdet und freue mich schon jetzt auf die Diskussion im August. Mein
persönlicher Einstieg war über das zufällig gefunden Lehrbuch für
Studenten 'Grundriss der theoretischen Ökonomik, Bd. 1 und Bd. 2,
1926'.

Auf Wiedersehen auf einem der nächsten Stammtische

Jürgen

PS: Inzwischen habe  ich beim  PiratenStammtisch Münster nachgesehen
und gemerkt, dass Marina ihren Stammtisch geopfert hat. Vielen Dank...

PS: Webseiten mit Bezug zu Oppenheimer

Werke von Oppenheimer
http://www.system-debitismus.de/Verschiedenes/Der_Staat_-_Franz_Oppenheimer.pdf
http://wiki.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/SOZFRA/index.php?title=Der_Soziologe_Franz_Oppenheimer
http://www.franz-oppenheimer.de/fo09a.htm

Kritik
file:///E:/Franz%20Oppenheimer/franz-oppenheimer-und-die.html
Hier ist  mir Punkt E sehr wichtig.

Biographie und Wissenschaft
https://www.uni-frankfurt.de/org/ltg/praes/pr_k/service/ro/archiv/geschichte/Ausstellungen/oppenheimer-unireport-2010-05.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Oppenheimer
http://www.franz-oppenheimer.de/fo64a.htm
http://www.franz-oppenheimer.de/fo29a.htm
http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt97/9709porc.htm
file:///E:/Franz%20Oppenheimer/_Oppenheimer,_Franz.htm

file:///E:/Franz%20Oppenheimer/bibliographie%20oppenheimer.htm

  • [MS Piraten] Franz Oppenheimer, Marina Weisband, 03.03.2011