muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Fracking Pad aufgemacht

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Fracking Pad aufgemacht

Chronologisch Thread
  • From: danebod AT arcor.de
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de, ruhr AT lists.piratenpartei.de, emspiraten AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: umwelt AT lists.piratenpartei.de, energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Fracking Pad aufgemacht
  • Date: Wed, 2 Mar 2011 11:57:23 +0100 (CET)

----- Original Nachricht ----
Von: Achim Mueller <acepoint AT googlemail.com>
An: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
Datum: 02.03.2011 11:26
Betreff: Re: [MS Piraten] Fwd: Fracking Pad aufgemacht

> Ahoi zusammen,

> ein
>
> In dem Pad steht ja bereits einiges. Da wir im Kreis Steinfurt
> ebenfalls davon betroffen sind (z.B. Nordwalde), einige Fragen:
>
> 1. Gibt es piratenseitig bereits einen offiziellen Standpunkt zu
> a) der verwendeten Technik bzw. den Gefahren

Nein

> b) der Art des Genehmigungsverfahrens (so weit ich weiß, wurden die
> Bohrungen in irgendeinem Amt Arnsberg bearbeit und genehmigt

Nein

Zu beidem sollten wir Aussagen entwickeln und in Bund und Ländern als
Programmanträge / Positionspapiere einbringen. Ausgehend von dem, was wir
bisher haben: Transparenz, Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit. Z.B. Generell:
Bergrecht, Speziell: Fracking. Auch dafür ist das Pad als erster Schritt
gedacht.

> 2. Sammelt Ihr an anderer Stelle auch ausschließlich die »harten«
> Fakten sowie Pros _und_ Contras? Nichts gegen das Pad, aber da wird
> bereits kräftig gewertet.

Bisher keine andere zentrale Stelle. Wikiseite einrichten? Unterseite von
Bundes-AGs Umwelt oder Energiepolitik? Eigene Themenseite Fracking im wiki
mit Verlinkungen?

Was bisher im Pad steht, ist aus einer Mail der Münsteraner Liste kopiert,
eine Art Zusammenfassung des gestrigen Themenstammtisches dort.

> Ciao
>
> Achim
>
> PS. Aus unserem Kreis/Crew/Stammtisch ist wahrscheinlich Jan Ortmann
> der »auserkorene« Fachmann, er hat ja auch schon mehrfach
> Veranstaltungen dazu besucht, auch Stammtische in MS.

Ich finde es sinnvoll, wenn die Piraten, die am Thema sind, sich mit in die
Bundes-AG Energiepolitik und / oder Umwelt einklinken.

danebod