muenster - [MS Piraten] Nachgang der Ratssitzung vom 16.02.2011

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Nachgang der Ratssitzung vom 16.02.2011

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: kupferschmidt AT stadt-muenster.de
  • Cc: info AT linksfraktion-muenster.de, fdp-fraktion AT muenster.de, Lewe AT stadt-muenster.de, fraktion AT cdu-ms.de, Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>, uwg-oedp AT versanet.de, fraktion AT spd-muenster.de, ratsfraktion AT gruene-muenster.de
  • Subject: [MS Piraten] Nachgang der Ratssitzung vom 16.02.2011
  • Date: Thu, 17 Feb 2011 15:38:03 +0100

Sehr geehrter Herr Kupferschmidt,

im Nachgang der gestrigen Ratssitzung möchte ich nochmal ein paar Punkte ansprechen:

* öffentliche Anfragen
Ich bitte Sie mir die Antwort zu meiner zweiten Anfrage "Zufriedenheit der Nutzer mit der IT-Infrastruktur der Schulen in Münster" schriftlich zu übermitteln.
http://www.stadt-muenster.de/ratsinfo/00001/vo_2004032913.htm
http://www.stadt-muenster.de/ratsinfo/00001/vo_2004032914.htm

Des Weiteren bitte ich auch darum, dass die Antworten regelmäßig im Ratsinformationssystem eingepflegt und extra aufgelistert werden. So zum Beispiel ist bisher die Antwort zur Anfrage "Suche nach Gasvorkommen" von Frau Ratsfrau Toulas nicht öffentlich zugänglich.
http://www.stadt-muenster.de/ratsinfo/00001/vo_2004032713.htm

* Ergebnisse des nicht-öffentlicher Teils
Ich wiederhole meine Frage und bitte um schriftliche Übermittlung zum bisherigen Verfahren und zu den rechtlichen Grundlagen bei der Veröffentlichung der Ergebnisse des nicht-öffentlichen Teils.

* Zum Tagesordnungspunkt "11. V/0029/2011 Einrichtung eines Bürger/innen Haushaltes" wurde gestern abgestimmt, ob er verschoben werden soll. Ich bitte Sie meinen Redebeitrag dazu in die Niederschrift aufzunehmen.
Redebeitrag:
"
Verwundert bin ich wie kommentarlos im Finanzausschuss die Beschlussvorlage von allen Anwesenden ignoriert wurde. Das ganze ist ein ziemlicher Affront gegen die Bürgerschaft, Kernarbeitsgruppe und Verwaltung. Erst am letzten Montagabend kam plötzlich die Frage auf, warum die Bezirksvertretungen nicht einbezogen wären. Erstens hat die Verwaltung hatte mit den Bezirksbürgermeisterinnen und Bezirksbürgermeistern Kontakt aufgenommen und zweitens ist es inhaltlich meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig sie in die Beratungsfolge einzubeziehen. Darüber kann sicherlich gestritten werden, aber auch die Bürgergruppe und die Verwaltung hat sich mit dieser Frage beschäftigt. Ich habe es im Vorfeld befürchtet und insbesondere in den letzten drei Tagen festgestellt, dass sich ein großer Teil der Ratsparteien gar nicht richtig mit dem Thema Bürgerhaushalt beschäftigt hat; es ist sichtbar geworden, dass die Arbeit in der Kernarbeitsgruppe nicht verfolgt, die Begründung in der Beschlussvorlage nicht gelesen und zum Teil auch nicht verstanden wurde, worum es bei einem Bürgerhaushalt eigentlich geht. Es wurde vorgeschlagen, dass das Verfahren im April beginnt, reicht es da wirklich, dass wir hier erst am 6.April darüber abstimmen? Welche Legitimation, Grundlage und eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten haben dann die Akteure überhaupt? -Zum Beispiel lässt sich der Online-Dialog nicht von heute auf morgen vorbereiten und auch nicht ohne zugesagte Finanzmittel umsetzen. Dem Bürgerhaushalt 2011 überhaupt und seine Qualität ist mit einer Verschiebung in Gefahr. Was das neben der Öffentlichkeitswirkung und für den Dialog zwischen Bürger, Politik und Verwaltung bedeutet, sind sich die politischen Akteure offenbar nicht bewusst. Ich bin gespannt, was dann überhaupt noch in den Bezirksvertretungen besprochen und konstruktiv verändert würde. Der Rat bestimmt die Ausschüsse und ist für die Beratungsfolge verantwortlich, warum hat man nicht im Vorfeld oder spätestens mit der Übermittlung der Beschlussvorlage den Mund aufgemacht? -Diesen Schuh haben sich diejenigen, die jetzt hochnäsig meckern und von "handwerklichen Fehlern" sprechen, selber anzuziehen. Ich bin dafür, dass wir heute die Arbeit der Kernarbeitsgruppe würdigen und den Bürgerhaushalt auf den Weg bringen.
"

Viele Grüße
Pascal Powroznik

--

Mitglied im Stadtrat Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat

sprechen: 015784644831
informieren: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org

Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de

  • [MS Piraten] Nachgang der Ratssitzung vom 16.02.2011, Pascal Powroznik, 17.02.2011