muenster - [MS Piraten] Kandidatur politischer Geschäftsführer

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Kandidatur politischer Geschäftsführer

Chronologisch Thread
  • From: Achim Mueller <acepoint AT googlemail.com>
  • To: nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Emspiraten <emspiraten AT lists.piratenpartei.de>, Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>, AG Presse NRW <ag-presse-nrw AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Kandidatur politischer Geschäftsführer
  • Date: Mon, 31 Jan 2011 04:19:21 +0100

Ahoi zusammen,

für den ein oder anderen mag meine Kandidatur zum Posten des politischen Geschäftsführers jetzt überraschend und sehr kurzfristig sein. Auch ich habe vor 2011 keinen ernsthaften Gedanken daran verschwendet. In den letzten drei Wochen bin ich jedoch von mehreren Piraten angesprochen bzw. angeschrieben worden. Schon zuvor hatte ich mir grundsätzliche Gedanken zu einem Konzept[1] gemacht, das den Landesverband NRW wieder auf die Beine bringen soll und welches ich dem neuen Vorstand -  unabhängig von den Anfragen zur Kandidatur - sowieso vorstellen wollte. Gespräche mit einigen Kandidaten für die anderen Vorstandspositionen in den letzten zwei Tagen, in denen wir viele Gemeinsamkeiten feststellten, haben mich letztendlich zu diesem Schritt bewogen. Für die Kurzfristigkeit entschuldige ich mich.

Alle Piraten, die beim Landesparteitag in Gelsenkirchen sind, bitte ich, meine Überlegungen zu diesem (Grob-)Konzept 2011 und die Kurzinfos meiner Person zu lesen, damit wir alle nicht zu viel Zeit auf dem LPT verlieren. Die Vorstellungsrunde wird wahrscheinlich eh viel zu knapp bemessen sein, als dass man sich ein umfassendes Bild von den Kandidaten machen kann. Wer vorab Fragen hat, erreicht mich telefonisch oder per E-Mail. Persönliches findet Ihr auch auf meiner Benutzerseite[2].

Besondere politische Aktivitäten 2010:

    •    NRW-Wahl Direktkandidat Kreis Steinfurt II
    •    Initiator und Mitorganisator der Veranstaltung »Bochum 1. Mai«
    •    Vortrag zum Patentrecht bei der Bildungswoche an der WWU Münster
    •    Initiator und Mitorganisator OptOutDay 2010
    •    Autor einer technische Analyse zum JMStV, die als offizielle Stellungnahme im Landtag NRW angenommen und von mehreren Fraktionen als Entscheidungshilfe verwendet wurde

Wer darüber nachdenkt, mich zu wählen, sollte bedenken, dass ich

    •    kein geborener Diplomat bin, ich arbeite aber daran ;-)
    •    kein Visionär bin, sondern meine Stärken in Planung, Organisation und konkreter Arbeit liegen
    •    persönliche Anwesenheit aufgrund meiner familiären Situation und des Wohnorts nur bedingt garantieren kann, dafür aber online sehr flexibel bin
    •    weder die Crewordnung, noch KVs oder andere Organisationsformen ablehne, mir eine pragmatische, dem Parteiengesetz genügende Struktur wünsche
    •    in der momentanen Lage des LV ein Befürworter der Konzentration auf unsere Kernthemen Bürgerrechte, Datenschutz, Transparenz, OpenAccess, Bildung sowie Urheber- und Patentrecht mit Erweiterung auf den Verbraucherschutz bin
    •    sonstige Erweiterungen unserer politischen Themen persönlich nur unterstützen werde, wenn über Fachleute und entsprechende Meinungsbilder (LQFB, LimeSurvey) eine gesunde Basis geschaffen wird
    •    die Vorstandsarbeit nicht als reine Verwaltungstätigkeit betrachte, im Gegenteil, Verwaltung ist in meinen Augen ein notwendiges Übel
    •    durchaus eine Bringschuld des Vorstands in bezug auf die politische Arbeit sehe, aber auch eine Holschuld der aktiven Mitglieder
    •    dem Parteiorgan »Landesvorstand« zugestehe, Beschlüsse zu fassen, Positionen zu beziehen oder Meinungen zu äußern, ohne dass dem jedes Mal eine Grundsatzdiskussion aller Mitglieder vorausgehen muss.

Ich denke, es ist nur fair, dass Ihr über die oben genannten Punkte Bescheid wisst. Ich bin auch keinem böse, wenn er mich deswegen am Sonntag nicht wählt. Unabhängig vom Wahlausgang werde ich den neuen Vorstand nach besten Kräften unterstützen und weiterhin alles daran setzen, dass der LV NRW wieder nach vorne schauen kann.

Ciao

Achim

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Acepoint/Konzept_NRW_2011
[2] http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Acepoint

* Wer trotzdem am kommenden Sonntag in der Vorstellung eine Frage stellt, die hier bereits beantwortet wurde, den verdonnere ich dazu, mir anschließend eine Mate auszugeben ;-).

  • [MS Piraten] Kandidatur politischer Geschäftsführer, Achim Mueller, 31.01.2011