muenster - [MS Piraten] Rat | PIRATEN - Vorhaben

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Rat | PIRATEN - Vorhaben

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Rat | PIRATEN - Vorhaben
  • Date: Thu, 13 Jan 2011 22:00:25 +0100

16.02.2011 17:45 Uhr Rat Festsaal, Rathaus, Prinzipalmarkt 8-9, 48143 Münster
http://www.stadt-muenster.de/ratsinfo/00001/sigr258.htm

War Ende 2010 von der Haushaltsdebatte dominiert, gehen wir jetzt weitere Inhalte an und wollen ein paar Duftmarken setzen.

siehe Vorbereitung unter http://muenster.piratenpad.de/ratssitzung

PIRATEN-Vorhaben:
* Anfrage Entwicklung der Zahlen zum Erstwohnsitz
Hintergrund ist ja, dass wir PIRATEN uns gegen die Zweitwohnsitzsteuer ausgesprochen haben. Momentan wird die Steuer aber noch nicht erhoben, und es sind doch trotzdem schon mehr Erstwohnsitze zu verzeichnen. -Eine "gute" Kampagne alleine hätte evtl. auch gereicht...

* Anfrage zur Zufriedenheit der Nutzer mit der IT-Infrastruktur der Schulen in Münster
@Philip Ist die Formulierung in deinem Sinne?

* Anfrage zur Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen
Möchte ich gerne als gemeinsame Anfrage von Thomas Fastermann (SPD) und mir einbringen.

* Antrag/ Anfrage zur Reform der Haushaltskonsolidierung
@Wastl hatte da eine interessante Idee und die sollten wir evtl. zur Diskussion stellen, ob sie realisierbar ist muss die Verwaltung einschätzen.

* Änderungsanträge zum Bürgerhaushalt
Die Beschlussvorlage liegt zwar noch nicht vor, aber den Entwurf habe ich ja auch schon über die Mailinglist geschickt. Meine Idee ist, dass ich jeweils einen Änderungsantrag mit einer anderen Partei einreiche. Das erhöht die Kommunikation untereinander, zeigt meine Gesprächsbereitschaft und Mehrheiten muss ich mir sowieso suchen (alleine kann ich eigentlich formell auch keine Anträge einreichen).

* Antrag Rats-TV
Von SPD, CDU und LINKEN habe ich bisher (positive) Rückmeldungen erhalten, wobei bei Schwarz-Rot wird die Zustimmung konkreter. Gerade eben mit Fastermann vereinbart den Antrag etwas anders zu formulieren; der SPD-Fraktionsvorstand ist dem Antrag wohlgesonnt, allerdings gibt es Vorbehalte wegen den Kosten und der "Muss-Formulierung". Inhaltlich wird er wohl nicht mehr verändert, sondern mehr "kann" formuliert. -Ist auch in Ordnung, da es nur ein Antrag und keine Beschlussvorlage ist. Die CDU-Fraktion wird am Montag den Antrag diskutieren. Von Herrn Sellenrieck und Frau Wendland (sprach auch noch davon mehr übers Internet machen zu wollen, dass sie mit mir besprechen wollen) habe ich positives Feedback bekommen.

* Zum Schulentwicklungsplan würde ich gerne auch noch was machen, habe bisher nicht die Zeit dazu gefunden. Am 18.01. gehe ich zur einer parteiübergreifenden Gesprächsrunde dazu.

Und jetzt brauche ich euch! Schaut rüber, kommentiert, verbessert etc.... Danke

Ciao, bis Sonntag im Raketencafe bei der Mitgliederversammlung!

Mitglied im Stadtrat Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat

sprechen: 015784644831
informieren: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org

Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de

  • [MS Piraten] Rat | PIRATEN - Vorhaben, Pascal Powroznik, 13.01.2011