muenster - [MS Piraten] Fwd: [OffenerHaushalt] Update: OffenerHaushalt & was es zu tun gibt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: [OffenerHaushalt] Update: OffenerHaushalt & was es zu tun gibt

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: [OffenerHaushalt] Update: OffenerHaushalt & was es zu tun gibt
  • Date: Sun, 09 Jan 2011 18:30:24 +0100

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 9 Jan 2011 15:18:08 +0100
Von: Friedrich Lindenberg <friedrich AT pudo.org>
Antwort an: OffenerHaushalt.de / OKFD Budget development <offener-haushalt AT lists.okfn.org>
An: offener-haushalt AT lists.okfn.org

Hallo allesamt!

Das neue Jahr beginnt für mich mit viel Arbeit am Haushaltsprojekt,
deshalb wollte ich hier mal ein kleines Update geben:

== Treffen ==

Ich möchte gern Christian Burtchens Vorschlag aufgreifen und zu einem
f2f OffenerHaushalt-Treffen einladen. Als Termin würde ich gerne
Sonntag den 16.1., 15:00 im (Schreck!) Café St. Oberholz vorschlagen.
Dazu ergeht meine Entschuldigung an alle nicht-Berliner und das
Versprechen, ein Protokoll anzufertigen.

== Neue Software ==

Wie vor einer Weile bereits angteasert arbeite ich zur Zeit mit
WhereDoesMyMoneyGo an einer fusionierten Version der Seiten. Wie
üblich dauern die letzten 10% der Aufgaben viel länger als die ersten
90%, aber ich hoffe bis um 15.1. eine erste Version live gehen zu
lassen, die dann auch den mittlerweile verfügbaren Haushalt 2011
enthält.

Ich hoffe dass die neue Seite im Nachlauf zum Launch sehr bald
folgende Haushalte enthalten wird:

* Bund, 2005-2011
* Europäische Union, 2007-2010
* Verpflichtungen der Kommission (FTS), 2007-2009
* UK (Country Regional Analysis), 2006-2010
* Ausgaben der Ministerien, lfd.
* Ugandan Development Spending
* Israel (?-?), Spain (?-?), Greece (?-?)

Natürlich könnten wir bei der Seite praktische Unterstützung
gebrauchen, die größeren Items sind die folgenden (erforderliche
Skills in Klammern):

* Anpassung des Layout von data.wheredoesmymoneygo.org, runde Ecken
etc. (HTML+CSS, basiert auf Wordpress-Theme twentyten)
* Übersetzung nach DE (Sprache)
* generische Loader für kammerale & doppische Haushalte (Python, Excel
oder CSV-basiert)
* Graphen-Analyse der Empfänger (dazu haben wir mit Ron Patz einen
guten Kontakt mit dem das zu entwickeln wäre, Python)
* Allgemeine Kernentwicklung, alternative Visualisierungen (Python, Javascript)
* besseres Handling von Zeiten, z.B. Daten auf Tagesbasis (in Zus.
mit WDMMG-Team)
* Verbindung & Vergleich verschiedener Datensätze
* MediaWiki unter wiki.offenerhaushalt.de einrichten um dort Wissen zu
sammeln (siehe Mails von Lars Bethe u.ä.) (Sysadmin, Server wird
gestellt ;)
* Loader für das EU-Budget fertig schreiben.
* Beispiel-Vertrag für Gemeinden skizzieren, die uns zum laden ihrer
Haushalte bezahlen wollen. (Legal)

Es würde mich freuen, wenn jemand bei einer dieser Aufgaben Hilfe
anbieten kann.

== Gemeinden ==

Nach wie vor melden sich unheimlich viele Gemeinden bei uns, die gerne
ihren Haushalt visualisiert und analysiert haben wollen. Mit der neuen
Engine sollte so etwas in 2 Tagen zu leisten sein, allerdings sehe ich
zeitlich keine Chance das grade für mehr als 3 (bereits benannte)
Gemeinden zu bewältigen. Wenn also jemand ein wenig Python kann und
bereit wäre zu helfen, dann gibt es hier viel bezahlte (und noch mehr
unbezahlte) Arbeit zu erledigen.

Konkret liegen mir die Daten vieler Gemeinden vor, z.B.:

* Münster,
* Büdelsdorf,
* Laatzen (paid work)
* uvm.....

Viele andere sind nur eine E-Mail entfernt.

Wer Interesse hat: bitte guckt euch
https://bitbucket.org/pudo/wdmmg-bergen/src/tip/wdmmgext/bergen/load.py
an, fragt euch ob ihr sowas hinbekommt und wenn ja - MELDET EUCH!

== Bürgerhaushalte ==

Es gibt scheinbar viel Interesse daran, OffenerHaushalt mit
interaktiven Elementen zu verbinden - also z.B. die Bewertung von
einzelnen Posten zuzulassen, den Vorschlag eigener Posten etc. Ein
sehr konkreter Anwendungsfall dafür könnte die Stadt Münster sein, in
der ein Stadtrat (Pascal) grade ein Konzept für einen Bürgerhaushalt
auf der Basis von Adhocracy (http://adhocracy.de) und OffenerHaushalt
auf die Beine stellt. Deshalb auch hier noch einmal die Bitte um
digitales Handzeichen!

== München ==

Thomas Pfeiffer hat eine eigene Version der Software erstellt, die
bald unter http://muenchen.offenerhaushalt.de launchen wird. Die
basiert auf eigener Technik; und ich finde sie sehr schick. Das
Release überlasse ich natürlich Thomas und hoffe auf eine weitere
Ankündigung auf dieser Liste!

== Zusammenfassend: Roadmap ==

* jetzt: helfen
* 15.1.: OH 2.0 Beta 1 releasen
* 16.1.: Treffen in Berlin
* bis Ende Januar: dokumentieren, stabilisieren, etc.
* Februar: 3 Testgemeinden
* Anfang März: allgemeinerer Loader um die Arbeit zum Import von
Gemeindedaten zu trivialisieren.

So - bitte entschuldigt diese Kommunikationskeule! Einer meiner
Vorsätze fürs neue Jahr ist, diese Sachen häufiger zu kommunizieren -
aber dafür muss man eben einmal das Rohr putzen :-)

Viele Grüße,

Friedrich

Mitglied im Stadtrat Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat

sprechen: 015784644831
informieren: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org

Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de

  • [MS Piraten] Fwd: [OffenerHaushalt] Update: OffenerHaushalt & was es zu tun gibt, Pascal Powroznik, 09.01.2011