muenster - Re: [MS Piraten] Folien der letzten Kernarbeitsgruppensitzung zum Bürger/innen-Haushalt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Folien der letzten Kernarbeitsgruppensitzung zum Bürger/innen-Haushalt

Chronologisch Thread
  • From: Friedrich Lindenberg <friedrich AT pudo.org>
  • To: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • Cc: frederik.wegener AT liqd.de, Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>, jennifer.paetsch AT liqd.de, vera.kreuter AT liqd.de, Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>, daniel.reichert AT liqd.de, Liquid Democracy <info AT liqd.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Folien der letzten Kernarbeitsgruppensitzung zum Bürger/innen-Haushalt
  • Date: Sat, 18 Dec 2010 00:33:51 +0100

Hallo Pascal,

vielen Dank für Deine Nachricht! Ich finds mal grundsätzlich spannend
zu sehen, was bei einer piratigen Interpretation des Themas
Bürgerhaushalt raus kommt.

2010/12/17 Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>:
> Aktuell wird für 2011 ein Bürgerhaushalt von einer sogenannten
> Kernarbeitsgruppe vorbereitet. U.a. wird diskutiert welche Software für den
> Online-Dialog verwendet werden soll. Ich versuche die Ausschreibung positiv
> zu beeinflussen. Eine "gewöhnliche" Ausschreibung mit dem Ergebnis einer
> teuren unflexiblen propitetäre Software hätte einige Nachteile. Momentan
> stelle ich es mir ungefähr so vor, dass eine open source Lösung als Basis
> genommen wird und ein Software-Unternehmen begleitend unterstützt und die
> Anforderungen dementsprechend einbaut.

Das Vorgehen ist vollkommen richtig. Auf diese Weise gibt es zumindest
die Chance auf wiederverwendbare und transparente Hilfen für
Verwaltung und Politik anstelle von teuren, langweiligen und
unpassenden Bürokratie-Abbildungen. Wir "vertreiben" die Software
bisher direkt als Verein - wenn aber das Ausschreibungsrecht nach
einer Firma verlangt, dann gibt es da sicher ein paar passende
Kandidaten.

> Ich habe die Software Adhocracy ins Gespräch gebracht. Um die Arbeitsgruppe,
> die Verwaltung und Politiker zu überzeugen brauch ich kurzfristig (vgl.
> Zeitplan in der PDF) einen kompetenen Ansprechpartner. Die Person muss in
> der Lage sein Stellung zu nehmen, u. a. inwieweit zum Beispiel "Adhocracy"
> die Anforderungen erfüllt oder erfüllen kann.

Leider kann ich dem von Dir angefügten PDF nur beschränkt
Informationen zu den genauen Anforderungen entnehmen - dass Adhocracy
in der Lage ist, Vorschläge aufzunehmen und zur Bewertung zu stellen
ist Dir mit Sicherheit bekannt; darüber hinaus existieren natürlich
noch zahlreiche Funktionen, die im Beispiel München (bisher) keine
Anwendung finden: gemeinsame Antragsentwicklung,
Beschlussabstimmungen, Stimmdelegation, etc. Um kurz Deine Liste durch
zu gehen:

* Verschiedene Suchfunktionen (z. B. Volltextsuche)
-> wird über Apache Solr abgebildet, vorhanden.
* Filter (z. B. Bezirksfilter, städt. Leistungsbereiche)
-> Geo- und Themenkriterien stehen ganz weit oben auf unserem
Todo, wäre ein gute Anlass das umzusetzen.
* Einpflegen von schriftlichen Vorschlägen
-> sehr geeignet: Normen.
http://liqd.net/static/page_faq.de.html#whatisnorm
* Informationsaufbereitungsmöglichkeiten
-> ist mir ein wenig unklar: wir bieten RSS-Feeds,
Benachrichtigungen - bisher aber kein weitergehendes Reporting.
* Modularer Aufbau
-> Adhocracy erlaubt schon heute eine umfassende Konfiguration,
ein Plugin-System probieren wir grade andernorts (s.u.) aus.
* Missbrauchsmöglichkeiten einschränken
-> unser Ziel ist, so offen wie möglich zu bleiben; auf Wunsch
gibt es read-only Vorschläge, Kommentare und Varianten.
* Open-Source-Lösungen einbeziehen
-> AGPL 3
* Anmeldung erforderlich
-> Vorhanden, auf Wunsch kann eine Freischaltung des Wahl- oder
Rederechts erst nach Prüfung erfolgen.
* Variable Listung der Vorschläge, die bewertet werden sollen
-> Es existieren verschiedene Sortier- und Filterkriterien sowie
die Möglichkeit zur Facettierung der Ergebnisse.

Schließlich noch ein ganz anderer Punkt: ebenso wichtig wie die
Möglichkeit zur Einflussnahme über eigene Vorschläge finde ich die
verständliche Aufbereitung des Status Quo. Wie sollen die Bürger
schließlich informiert auf die Politik einwirken, wenn der einzige
verfügbare Zugang zu den bestehenden Haushaltsdaten ein großer Stapel
PDF-Files ist.

Deshalb haben wir vor einer Weile das Projekt OffenerHaushalt
gestartet, welches mittlerweile mit dem britischen Pendant
WhereDoesMyMoneyGo fusioniert ist. Ziel beider Projekte ist es,
Haushalte und staatliche Ausgaben transparent aufzubereiten, vgl.
http://bund.offenerhaushalt.de, http://wheredoesmymoneygo.org. Zur
Zeit konzentrieren wir uns dabei sowohl in England wie in Deutschland
auf kommunale Haushalte, als Test-Case musste z.B. vergangene Woche
das norwegische Bergen dienen: http://datagartneriet.no/.

Vielleicht wäre es auf in Münster sinnvoll, den Bürgerhaushalt nicht
direkt mit einer Vorschlagsphase einzuleiten, sondern auch bei der
Informationsphase bereits was spannendes auf die Beine zu stellen. Auf
jeden Fall wären wir auch da zur Kooperation bereit.

Soweit - für weitere Fragen stehe ich (auch unter 017623423981,
skype:friedrich.cleversoft) natürlich zur Verfügung.

Viele Grüße,

Friedrich