muenster - Re: [MS Piraten] Haushaltsrede 2010 - Haushalt 2011 (PIRATEN)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Haushaltsrede 2010 - Haushalt 2011 (PIRATEN)

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: info AT linksfraktion-muenster.de, Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Raimund Köh, n <koehn AT linksfraktion-muenster.de>, verteiler AT linksfraktion-muenster.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Haushaltsrede 2010 - Haushalt 2011 (PIRATEN)
  • Date: Mon, 13 Dec 2010 00:42:54 +0100

Moin MS-PIRATEN,

zur Kenntnis folgende Email von den LINKEN.

Des Weiteren möchte ich folgende Kommentare dazu schreiben:

Bei einem Außentermin in der Eschstraße habe ich Raimund Köhn persönlich kennengelernt. Daraufhin enstand folgende PM
http://www.piraten-muenster.de/wordpress/2010/10/pm-anbindung-der-eschstrase-an-die-umgehungsstrase-wolbeck/

Daraufhin hat sich meiner Meinung nach ein gutes Verhältnis mit insbesondere Raimund, den Fraktionsmitgliedern und allgemein den LINKEN entwickelt. Man hat sich auf mehreren Veranstaltungen getroffen, in Zweiergesprächen und kleinen Runden ausgetauscht, wie zum Beispiel bei der VHS- und der Umweltdiskusssionsrunde oder auch während der Geburtstagsfeier von Raimund im Linken-Zentrum am vorletzten Samstag.

Über den Vorstoß vom Pressesprecher Olaf Götze war ich dann sehr überrascht, insbesondere wegen des bisherigen guten Verhältnisses und weil am Wochenende davor noch über gemeinsamen Ratsanträgen geredet wurde.

Über das Verhalten der LINKEN in der Haushaltsdebatte, habe ich mich bis zur meiner Haushaltsrede nicht öffentlich negativ geäußert, ganz im Gegenteil habe ich versucht den Verlauf der Beratung umfassend darzustellen und damit auch den GRÜNEN und LINKEN den Rücken gestärkt. Ich kann nachvollziehen warum sie so reagiert haben und habe darauf bis heute auch nicht darauf herumgehakt. Ich habe auch meinen Unmut u.a. über CDU und SPD nicht zurückgehalten (was sich letztlich auch in meiner Haushaltsrede wiedergeschlagen hat). Ich habe mich dann aber wenigstens an der weiteren Haushaltsdebatte beteiligt um Infos zu bekommen, zu beobachten und zu beeinflussen (und das erstmal unabhängig davon ob ich zustimmen würde).

07.10.2010:
http://www.die-linke-muenster.de/nc/presse/detail/zurueck/aktuell/artikel/piraten-streichen-die-segel/

08.12.2010:
https://twitter.com/Olaf_Goetze/status/12584117761744896
"
Pirat im Stadtrat #Muenster verbreitet weiter die Lüge, dass es keine Kürzungen bei #Bildung gebe und stimmt zu. #piraten- #linke+
"
-Inhaltlich sehe ich das anders und zweitens wird versucht mir eine Aussage in den Mund zu legen.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass hier http://www.piraten-muenster.de/wordpress/2010/12/pm-piraten-erreichen-einsparungsstopps-bei-bildungsetat/ in der Überschrift das Wort "Bildungsetat" und nicht wie auch im Text "Schuletat" benutzt habe.

Am Abend des 08.12.2010 habe ich meine Rede gehalten, die ich die Nacht davor zu Ende geschrieben habe. Die Aussagen zur LINKEN in meiner Haushaltsreden werden für mich u.a. durch die obige Zitate bestätigt.

Inwieweit mit den LINKEN überhaupt eine Haushalt 2011 mit einer Verringerung des strukturellen Defizits um mindestens 35 Mio € möglich gewesen wäre, möchte ich jetzt nicht im Detail versuchen nachzuvollziehen. Nach einem LINKEN-Papier werden nach Ihrem Konzept bis 2014 41,576 Mio € gespart; darunter fallen u.a. jeweils 5 Mio € für die "Kulturförderabgabe" (es war wohl auch den LINKEN im Vorfeld klar, dass es momentan nicht mehrheitsfähig ist und rechtlich angezweifelt wird) und "Reduzierung bilanzieller Abschreibungen". Nachdem die LINKEN ihre Antwort von der Verwaltung zur Säule 1 und 3 erhalten haben -so interpretiere ich das- kann man noch mal 1,5 und 7 Mio € abziehen. Denke, rechne und frage jeder selbst die LINKEN...

Ich habe immer noch das Zitat von Iris Toulas im Ohr "das alles wären sowieso nur virtuelle Schulden" -nachdem Motto auf Entschuldung kommt es im kommunalen Haushalt nicht an- und mir im LINKEN-Zentrum am vorletzten Samstag gesagt wird, ich sollte auf die Frau nicht hören.

https://twitter.com/robikraus/status/12192546704850944
"
#shitstorm Münster spart sich arm http://j.mp/emes1M "6.12.10" Wer HH-Debatte verfolgt hat, weiß längst welche Nr nicht umgesetzt wird #fail
"
-Wie kann man 6.12.2010 Werbung gegen den Haushalt mit den Sparmaßnahmen Nr.71, 94, 134 machen? Hat man die Haushaltsdebatte verfolgt? Weiß man das diese Nr. auch selbst von CDU und SPD nicht aufgefriffen wurde? Oder liege ich da falsch?

Das mir dann auch noch gewünschter "Medienruhm" unterstellt wird, macht mir die LINKEN nicht sympathischer.