muenster - Re: [MS Piraten] [wz] Besuch des Heinz Nixdorf Museumsforum

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [wz] Besuch des Heinz Nixdorf Museumsforum

Chronologisch Thread
  • From: Philipp <lists AT dodekatex.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [wz] Besuch des Heinz Nixdorf Museumsforum
  • Date: Wed, 08 Dec 2010 14:53:14 +0100

Am 03.12.2010 09:33, schrieb Philipp Neuhaus:
> Moin,
>
> das Heinz Nixdorf Museumsforum liegt in Paderbord, einer kleinen Stadt
> im östlichen Westfalen.
>
> Es ist eines der größten Computermuseen in Europa; daher eigentlich eine
> Schande, dass wir es als nächstgelegener Hackerspace noch nicht einmal
> gemeinsam dorthin geschafft haben.

Hi,

so, als Termin steht nun der 5. Januar (Mittwoch) fest.

Wir fahren morgens hin und haben um 11:30 eine 60-minütige Sonderführung
zum Thema:

"Quer durch die Informatik" Sonderführung 1 Stunde - Abakus, einfeiche
nichtmechanische Rechenschemata, Leibniz, Berechnungsschema für
Bernoullizahlen, Hollerithmaschine, Turing, Zugriff, von Neumann,
Rhythmus-Scheibe, typische Problemlösungsverfahrung (Salesman etc)
berühmte Softwarefehler etc

Da bekommen wir einen Überblick über das gesamte Museum.

Unter http://hnf.de/Museumspaedagogik/Fuehrungen.asp sind noch andere
Führungen aufgeführt.

Meldet euch bitte nun im Doodle hier
http://doodle.com/et529eq9zrtk7h2i
an, wenn ihr mitkommen wollt.

Da es auch noch möglich wäre, für den Nachmittag noch eine Führung zu
buchen, bitte ich euch, bei Interesse auch dort einen Haken zu setzen.

Um den Transport zu organisieren, bitte ich euch, auch zu vermerken, ob
ihr ein Auto hättet und ob ihr mit dem Semesterticket oder einem
Zugticket umsonst fahren könnt.

Bitte schreibt unbedingt neben euren Nick die Orga (Muesli, Piraten, AKV
Warpzone etc), damit ich euch zuordnen kann.

Das ist auch meine letzte Mail wegen des Museumsbesuch über alle
Verteiler; Aktuelles werde ich dann auf der Warpzone-Liste schreiben: