muenster - Re: [MS Piraten] Piraten Büro

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Piraten Büro

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Piraten Büro
  • Date: Tue, 30 Nov 2010 18:07:24 +0100

2010/11/30 Martin Schlüter <admin AT web-data-master.de>:

> zwischen "muss keiner wissen" und bei der Aktion alleine das Produkt für
> sich sprechen lassen, ohne die Piraten zu erwähnen, gibt es doch einen
> gewaltigen Unterschied....

Das kann aber nicht gehen => Transparenz, vor allem wenn es um die
Partei- oder auch KV-Finanzierung geht.

> deine Meinung über Erwartungshaltung unter Geschäftsleuten finde ich
> irgendwie amüsant....    bei Geschäften gehts um Geschäft, da werden die
> gegenseitigen Erwartungen im Vorfeld klipp und klar angesprochen und sind
> dann Vertragsbestandteile, ist nicht so wie unter Privatpersonen bei denen
> Erwartungen oft nichtmal angedeutet werden, stattdessen oft mit
> vorgeschobenen Ausreden gearbeitet wird und oft eine Angst besteht einfach
> mal wirklich zu sagen was Sache ist....  man will ja niemanden verletzen...

Klar, und es gibt keine Nebenabsprachen a la "Eine Hand wäscht die
andere." Würde nie passieren, sowas...

> Und selbst wenn, wieso sollte ein Geschäftsmann bei identischen Konditionen
> an eine Partei andere Erwartungen haben als an einen anderen
> Empfehlungsgeber?

Natürlich könnten wir als Privatpersonen auftreten, aber wehe
irgendwer läßt fallen, dass derartige Einnahmen in die Piratenkasse
fliessen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass dann ein "Hey,
Ihr habt doch einen Sitz im Rat, oder? Passt auf, ich nehme Euer
Produkt auf, wenn Ihr dafür das hier einbringt, oder dafür stimmt."
Ergo: Wir verlieren dadurch unsere Integrität und machen uns auf genau
dieser Ebene angreifbar für Dritte.

> Und man sollte ja nicht vergessen, das der Initiator ja auch selber Pirat

Ja, ich finde die Aktion persönlich auch in Ordnung. Ich glaube aber
nicht, dass das Projekt etwas mit den Piraten zu tun hat, geschweige
denn offiziell von den Piraten gefördert wird. Hier muß zwischen der
Privatperson oder auch dem Geschäftsmann als Initiator und seiner
Parteimitgliedschaft unterschieden werden.
Im Gegenteil, ich sehe hier sogar die Gefahr, dass wir dadurch eine
weitere Flanke aufreissen, weil dem engagierten Journalisten die
Verbindung nicht entgehen wird. Und ich möchte weder die Artikel lesen
wo uns bescheinigt wird, dass wir als kleine Ausseinseiterpartei
Klüngel veranstalten, noch Überschriften wie "Die Piratenpartei macht
jetzt in Bier!"

> ist, er die Partei also mit seinem Mitgliedsbeitrag und ggf. auch durch
> Spenden bereits unterstützt. Warum sollte sich seine Erwartungshaltung jetzt
> also ändern?

Er hat damit ja auch erstmal nix zu tun.
Wobei, was hat sein Mitgliedsbeitrag mit seiner Funktion als Initiator
dieses Projektes zu tun?