muenster - Re: [MS Piraten] Überarbeitete Liste Säule 2 zur V/438

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Überarbeitete Liste Säule 2 zur V/438

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: ÖDP - Kersting <kersting-gerd AT versanet.de>, ÖDP/UWG-MS-Ratsgruppe <uwg-oedp AT versanet.de>, Fritz Pfau <pfau AT muenster.de>, Renate Buschermöhle <buschermoehle AT cdu-ms.de>, CDU-Münster-Fraktion <fraktion AT cdu-ms.de>, rudolf.klein AT muenster.de, Wolfgang Heuer <wolfgang.heuer AT uni-muenster.de>, SPD-Münster-Fraktion <fraktion AT spd-muenster.de>
  • Cc: Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Überarbeitete Liste Säule 2 zur V/438
  • Date: Tue, 23 Nov 2010 13:51:09 +0100

Hallo zusammen,

mit dem Link zum "PIRATEN-Haushalt" gab es offenbar Probleme (wegen des entstandenen Zeilenumbruchs beim Weiterleiten der Email). Deshalb sende ich nochmal den Original-Link, einen Kurz-Link und eine PDF-Datei im Anhang.

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AhrOxpSJsPPHdGFnamsyOTJZSG91WnA5R0dRX0FOQ3c&authkey=CIjIi8IO&hl=de&pli=1#gid=0

http://bit.ly/g2Hywn

Wie letzten Donnerstag angekündigt war ich gestern auch im Stadtweinhaus und Stand zu Gesprächen zu Verfügung.
Mit Wolfgang Heuer habe ich mich dann auch ausgetauscht.

Ein paar mir wichtige Punkte möchte ich aus der Tabelle herausstellen:

* Zweitwohnsitz: Ab dem 1.1.2011 eine dauerhafte Erstwohnsitzkampagne installieren, dann nach einem bestimmten Zeitraum eine Evaluation der Kampagne und mit den dann aktuellen Zahlen der Zweitwohnsitze über die Einführung einer Zweitwohnsitzsteuer entscheiden

zur Säule 2:
* 84 Schuletat
no-go! Keine (pauschalen Kürzungen) in der Bildung

* 20 bürgernahe Verwaltung
no-go! Ist ein Affront gegen Bürger, insbesondere gegen die Kernarbeitsgruppe zum Bürgerhaushalt. Die Mitglieder leisten wirklich gute Arbeit und werden für das nächste Jahr einen Verfahrensvorschlag vorbringen. Eigentlich müsste sogar eher noch ein niedriger sechsstelliger Betrag hinzukommen. Ich weiß auch nicht wie unser OB, dass der Öffentlichkeit verkaufen will, wenn auch er ständig von Bürgerbeteiligung redet.

* 107 Stadtbücherei Ausbildung
no-go! Nicht aus dem Prinzip einer Stellenstreichung dagegen, sondern weil dadurch die Stadtbücherei nicht mehr ausbilden wird. Gerade in dieser Bildungs-, Wissens und Medieninstitution bringen Azubis immer wieder "frischen Wind" und Ideen ein.

* 152 Akteneinsicht
no-go! Wir PIRATEN haben ein progressives Verständnis vom Informationsfreiheitsgesetz und dem Thema "Open Data"; aus Prinzip müssen öffentliche -und auch mit öffentlichen Geldern finanzierte- Daten jeder Person frei zur Verfügung stehen. Das Thema ist für eine Herzensangelegenheit und wir werden im nächsten Jahr in diese Richtung ein paar Sachen vorschlagen. Sollte Nr. 152 doch durchgeführt werden, werden wir definitiv nächstes Jahr stark dagegen angehen.

* 78 Raumbezogene Daten
no-go! vgl. Begründung zu 152. Wenn niemand mehr die öffentliche Daten aufbereitet, dann werden nur noch diejenige mit den entsprechenden finanziellen Mitteln sich selber die Daten beschaffen können und dadurch erleiden andere einen Wettbewerbsnachteil

Des Weiteren habe ich in den Werksausschuss Münster Marketing eingebracht bei den Zuschüssen zu den Pferdesport-Turnieren zu sparen. Ich bitte um Benachrichtung Ihrer Ausschuss-Mitglieder und um Unterstützung meines Anliegens.

Ich habe soeben telefonisch der CDU angeboten, am Rande ihres heutigen Infoabends zum Haushalt im CDU-Bürgerbüro, nochmals mein Positionen vorzubringen. Mir wurde zugesichert, dass ich einen Rückruf erhalte, wenn ein Bedarf dazu gesehen wird.
http://cdu-muenster.de/index.php?ka=1&ska=3&action=direkt&date=20101123

Hat Herr Sellenriek eine Email-Adresse?

Viele Grüße
Pascal Powroznik