muenster - Re: [MS Piraten] FDP Antrag "Münster als erste Wahl - Erstwohnsitz bringt Heimvorteil"

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] FDP Antrag "Münster als erste Wahl - Erstwohnsitz bringt Heimvorteil"

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: skroos AT muenster.de, Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] FDP Antrag "Münster als erste Wahl - Erstwohnsitz bringt Heimvorteil"
  • Date: Tue, 9 Nov 2010 13:11:16 +0100

Moin!

2010/11/9 Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>:

> was soll denn da statistisch evaluiert werden? Ok, natürlich die Zahl
> der Ummeldungen (Nebenwohnsitz -> Hauptwohnsitz aufgrund der
> Kampagne). Aber letzlich ist das doch nur ne +/- Aufgabe. Ja ich weiss
> Vorbelastet durch Studium und so, aber wenn man es einfach um

Ich erhoffe mir davon aussagekräftigere Zahlen als die reinen
Absoluten, soweit möglich. Z.b. werden ja jetzt die ersten G8
Jahrgänge fertig, was bedeutet, dass sich in einem Jahr aufeinmal 2
Abiturjahrgänge anmelden. Solche Sondereffekte etc. hätte ich, so
möglich, gerne rausgerechnet.

> Desweiteren soll die Wirksamkeit der Maßnahme untersucht werden, um
> bei entsprechendem Ergebnis eine dauerhafte Infokampagne zu
> installieren.
>
> o.ä. ergänzen würde, käme es mir --- verständlicher --- vor. Und der
> Sinn dahinter wird vermittelt.

Das ist neben der Tatsache, dass ich es generell wichtig finde, nicht
einfach mal drauf los zu machen, sondern sich *vorher* zu überlegen
wie man seine Arbeit hinterher bewerten kann, natürlich wichtiges
Argument. Im speziellen um ein Verfahren zu haben was man Jahr für
Jahr wieder anwenden kann um das Konzept ggf. auch noch weiter
verbessern zu können.

Allerdings glaube ich, dass dein Vorschlag politisch schwerer
umzusetzen ist (denn eigentlich will die FDP ja eine
Zweitwohnsitzsteuer) und Rat ist am Mittwoch....
Neben den Inhaltlichen Gründen würde ich diesen Antrag auch gerne
nutzen, um über einen konstruktiven Vorschlag nach über einem Jahr
auch endlich mal mit FDP ins Gespräch und in Kontakt zu kommen...

Ich gebe zu, dass der Satz relativ kompremiert ist, finde aber das
alles drin ist und hoffe doch sehr, dass Verwaltung, Uni und FH in der
Lage sind die Semantik heraus zu parsen.

Gruss Markus

[...]