muenster AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreis Münster/ NRW
Listenarchiv
[MS Piraten] Fwd: [Soest] FYI: Weitergeleitet von der Bonner Liste: [Bonn] Schatzmeister
Chronologisch Thread
- From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
- To: Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [MS Piraten] Fwd: [Soest] FYI: Weitergeleitet von der Bonner Liste: [Bonn] Schatzmeister
- Date: Sun, 07 Nov 2010 08:32:01 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/muenster>
- List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
Weitergeleitet.
Ciao
Pascal
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Soest] FYI: Weitergeleitet von der Bonner Liste: [Bonn] Schatzmeister
Datum: Sat, 6 Nov 2010 12:13:35 +0100
Von: CaeVye <caevye AT web.de>
Antwort an: Ortsgruppe Soest (Nordrhein-Westfalen) <soest AT lists.piratenpartei.de>
An: 'Ortsgruppe Soest (Nordrhein-Westfalen)' <soest AT lists.piratenpartei.de>
-----Original Message-----
From: bonn-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:bonn-bounces AT lists.piratenpartei.de] On Behalf Of Sören Zetzsche
Sent: Friday, November 05, 2010 5:19 PM
To: bonn AT lists.piratenpartei.de
Subject: [Bonn] Schatzmeister
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
Hallo,
als ehemaliger Landesschatzmeister Brandenburgs wurde ich gebeten, zu
schildern was ein Schatzmeister tut und welche Anforderungen bestehen. Den
Verlauf der bisherigen Diskussion kenne ich nicht.
BWL muss er nicht studiert haben. Das haben viele Schatzmeister nicht.
Die wichtigste Anforderung ist Gewissenhaftigkeit, Integretät und
Verläßlichkeit. Als Partei gibt es dazu kaum andere Anforderungen als der
von normalen Vereinen.
Die Attraktivität des Amtes hält es sich die Waage. Einerseits hat man viel
Einfluss auf die politische Gestaltung, weil man den Haushalt maßgeblich
steuert. Manchmal ist der Amt aber auch langweilig.
Wie hoch der Arbeitsaufwand ist, hängt von der Größe eines Verbandes ab.
Als Kreisschatzmeister hat man den Vorteil keine Untergliederungen und
überschaubare Mitgliederzahlen zu verwalten. Mit etwa 120 Mitglieder und
geschätzte 2000+ Euro/a ist das lösbar und entspricht der Größe eines
mittleren Sportvereines.
Typische Aufgaben eines Schatzmeisters:
Zuerst müsste ein Konto eröffnet werden. Das ist relativ schnell erledigt
und ist mit ein wenig nachfragen bei Banken verbunden.
Dann kontaktiert man das örtlichen Finanzamt Abteilung Körperschaften, ob
eine Steuernummer beantragt werden muss. Bei Kreisverbänden werden sie
erfahrungsgemäß eher zum nein tendieren, wenn doch ist das mit den
Protokollen der Gründungsversammlung zu erledigen.
Dann legt man sich Aktenordner zu. 1. Spenden 2. Ausgaben 3.
Verbindlichkeiten 4. Mitglieder 5.und was man sonst noch braucht.
Kugelschreiber, Stempel und die Piratenfahne für den Schreibtisch. ;)
Als nächstes überschlägt man das kommende Jahr, was für Kosten anfallen, was
an Einnahmen zu erwarten ist, ob man Rückstellungen z.B. für kommende
Wahlkämpfe aufstellen will. Daraus folgt ein erster politischer
Handlungsrahmen für den Verband.
Als nächstes wird die Mitgliederverwaltung geordnet und jedem Mitglied der
Beitrag oder dessen fehlender Betrag zugeordnet. Im Rahmen der
Rechenschaftslegung wird das der Landesschatzmeister bereits erledigt haben.
Und dann geht es ans Briefe schreiben und Feinde machen.
Mahnungen, sofern nicht bereits passiert. ^^ Software kann das relativ
einfach automatisieren. Wenn es einmal läuft, läuft es. Was für Software man
nutzt, dazu sollte man sich von seinem Landesschatzmeister beraten lassen.
Dann wartet man was auf dem Konto passiert und verbucht die Eingänge. Heftet
die Belege weg. Das Spiel macht man 3 mal in gewissem Abstand, wer nicht
genug Feinde haben kann, etwas öfter. ^^
Das Verbuchen selbst ist unkompliziert. Es gibt einen Kontorahmenplan der
Piratenpartei. Den kopiert man in ein Programm seiner Wahl, legt dort die
Mitglieder an und macht einmal die Woche Buchhaltungshausaufgaben. Auch hier
wird der Landesschatzmeister bereits Vorarbeit geleistet haben. Am Ende
eines Jahres passiert in aller Regel nicht mehr viel auf dem Konto.
Als fleißiger Schatzmeister, kümmert man sich um Spenden und versucht sie
einzuwerben, stellt Bescheinigungen aus. Dazu gibt es Formvorlagen und
Anleitungen beim Bundesverband. Damit sollte man sich dann gut auskennen, da
die Leute mit Spendenquittungen zum Finanzamt gehen.
In Vorstandssitzungen werden dann z.B. Ausgaben für Flyerrechnungen
beschlossen. Es macht Spass zu bezahlen und zu sehen was daraus gemacht
wird. Für Ausgaben muss man sich immer eine Legetimation bei seinen Kollegen
einholen. Man sollte auch beachten das man die Belege aufbewahrt, ansonsten
wird man ihnen später hinterherlaufen. Sie sind der eigentliche Schatz der
Schatzkiste. Zugleich ist es unbequeme Aufgabe die Kasse zu verteidigen und
sparsam zu sein.
Für die Barkasse kauft man sich ein Sparschwein mit Schloss und trennt es
strikt von der privaten Geldbörse. Mehr als 300 Euro sollten nicht
auflaufen.
Spätestens gegen Mitte jeden Jahres kommt die Rechenschaftslegung für das
vorausgegangene Jahr. Man kopiert alle Spendenquittungen, listet anonyme
Spenden auf und erstellt eine tabellarische Zusammenfassung und macht einen
FiBu und Mitgliederauszug. Dem legt man die Kopien aller Belege bei und
sendet alles an die Steuereratung. Von dort gibt es dann relativ genaue
Nachfragen und solange die Belege da sind und vernünftig gebucht wurde,
sollte das gut zu überstehen sein.
Was die Haftung anbelangt, - man sollte nicht vorsätzlich Mist bauen,
Privatkredite für den Hauskauf auf Helgoland verwenden oder ähnliches. Da
würde dann auch keine Entlastung helfen, sowas sind recht schnell
Straftaten. Es reicht wenn man einen gesunden Menschenverstand walten läßt.
Ansonsten verzeiht der Gesetzgeber dem ehrenamtlich Tätigem sehr viel und
begrenzt fahrlässiges Handeln auf eine Haftung von 500 Euro. Ein solcher
Fall ist mir bisdato nicht bekannt.
Was man zunächst wissen sollte:
* wie Doppelte Buchhaltung prinzipiell funktioniert
* wie Spenden zu handhaben sind
* wie man mit Belegen umgeht
Was wirklich wichtig ist:
* Integretät
* Gewissenhaftes Handeln
* gesunder Menschenverstand
Das ganze restliche drumherum ergibt sich relativ schnell durch Fragen und
ist bei 100+ Mitgliedern ein außerhalb der Arbeit leistbares Kontingent. 5 h
die Woche sind real. Hauptzeit sind Jahresanfang, Rechenschaftslegung,
Mahnwesen und Einarbeitung.
Sollten Fragen auftauschen, besteht eine Bundesliste mit allen
Schatzmeistern, dort kann man relativ fix Sachfragen klären. Meist sind auch
unter den Schatzmeistern die Telefonnummern bekannt. Als Kreisschatzmeister
sollte man sich zunächst jedoch an seine/n LV Schatzi wenden und fragen. Es
gibt unter Schatzmeistern generell soetwas wie gepflegte Diskretion und
Hilfestellung, weil sie jeder braucht.
Es gibt noch eine zweite Hilfe, dass sind Kassenprüfer. Sie sind nicht dazu
da den Schatzmeister zu qäulen, sondern sind seine Versicherung und Hilfe.
Ich denke ihr findet schon jemanden. In meinem privatem Sportverein mit
knapp hundert Mitgliedern ist der Kassenwart ein Elektriker. Der packt das
auch. Eigentlich alles harmlos. :)
Mit besten Grüssen
Sören
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- [MS Piraten] Fwd: [Soest] FYI: Weitergeleitet von der Bonner Liste: [Bonn] Schatzmeister, Pascal Powroznik, 07.11.2010
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