muenster - [MS Piraten] Tag der offenen Ratsarbeit

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Tag der offenen Ratsarbeit

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Piraten Münster Mailingliste <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Tag der offenen Ratsarbeit
  • Date: Tue, 2 Nov 2010 07:59:08 +0100

Moin!

Mit kam gerade die Idee zu einem Tag der offenen Ratsarbeit in
Münster. Der Hintergedanke ist, dass ja Montags Nachmittags / Abends
im Stadtweinhaus auf Fraktionsebene kommunalpolitische gearbeitet
wird. Da ich erstmal davon ausgehe (aka die Hoffnung habe), dass wir
nicht die einzigen sind, die grundsätzlich nichts gegen externe haben,
wenn sie tagen, wäre es doch Klasse, wenn wir einen Tag der offenen
Ratsarbeit veranstalten.

Ich stelle mir vor, dass wir an irgendeinem der kommenden "Montage"
mit den Fraktionen, die sich beteiligen wollen, zu einem "Tag der
offenen Ratsarbeit" einladen. In meiner vorstellung sollten die
Fraktionen/AKs etc ihre ganz normalen Sitzungen abhalten (mit was auch
immer), aber eben mit der expliziten Einladung an alle Bürger, an den
Sitzungen teilzunehmen. Details (aktive/passive Teilnahme der Gäste
etc) soll dabei jeder selbst entscheiden...

Gemeinsam könnte man dann eine Art Programm rausgeben, wo aufgeführt
ist, welche Gruppe wann und wo tagt. Dann könnte man natürlich im
Vorfeld versuchen anstehnde Sitzung geziehlt auf diesen Tag zu
legen... Vielleicht dann auch Ausnahmsweise einmal an einem Vormittag
- dies würde dann Gelegenheit bieten z.B. Schulklassen einzuladen...

Was denkt Ihr?

Ich werde am kommenden Montag am Rande unseres Arbeitstreffens im
Stadtweinhaus mal versuchen bei den anderen Fraktionen für die Idee zu
werden.

Grüße
Markus