muenster - Re: [MS Piraten] Zoo

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Zoo

Chronologisch Thread
  • From: YRPirat <yrpirat AT googlemail.com>
  • To: "Kreis_Münster/_NRW" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Zoo
  • Date: Sun, 31 Oct 2010 16:10:03 +0100

Hi Pascal,

ich war gestern im Zoo und habe beiläufig mitbekommen wie in einer Führung das Problem geschildert wurde.

Laut dem Führer (Name ist mir nicht bekannt) stellt sich die Situation wie folgt dar: Der Zoo Münster verfügt über mehrere junge Elefantendamen welche durchaus für die Zucht geeignet sind, allerdings entspricht das jetzige Elefantengehege nicht mehr den gesetzlichen Normen zur Haltung von Elefanten. Ist ein Ausbau (es ist wohl die Rede einer großen Variante/kleinen Variante) nach der großen Variante nicht möglich muss der Zoo Münster seine jungen Elefantenweibchen für die Zucht an andere Zoos übergeben. Einzig die alten Weibchen könnten in der kleinen Variante bleiben und würden im Todesfall höchstens durch alte Weibchen aus anderen Zoos ersetzt. Eine Zucht von Elefanten und damit der gesicherte Erhalt von Elefanten im Münsteraner Zoo ist nur durch die große Variante möglich.
Als grobe Größenordnung, Elefanten werden ca. 50 Jahre alt. So ist, wie ich den Vortragenden verstanden habe, damit zu rechnen das die älteren Weibchen in den nächsten Jahren sterben werden und somit der Bestand von Elefanten im Münsteraner Zoo gefärdet ist.

So wie ich die von dir zur Verfügung gestellten Dokumente verstehe, handelt es sich hierbei um die große Variante, anscheinend ist die kleine Variante, (Haltung aber keine Zucht) durch die SPD ins Gespräch gebracht worden.
Könntest du bitte dort vorsichtig anfragen (ich weiß nicht wie sicher die oben genannten Informationen sind) ob es Material für die kleinere Variante gibt.
Dann kann man beide Varianten mal vergleichen und sehen in wie weit die kleinere günstiger ist.

Vielen Dank
Gruß Yann

Weitere Materialen zum Thema Zoo-Elefantenhaus sind jetzt unter
https://webdav.mydrive.ch/muenster/Zoo zu finden.

Benutzername: public@robikraus
Passwort: public

Die GRÜNEN beraten morgen über den Zoo.
Ich werde mir vermutlich morgen eine persönliche Auszeit gönnen.

Öffentlich habe ich mich bisher folgend geäußert:
* https://twitter.com/robikraus/status/28806319686
* https://twitter.com/robikraus/status/28807128217

U.a. auf Twitter habe ich mich zugespitzt zum Beispiel mit
"Elefantenhaus vs. Bildung" geäußert, ich glaube man konnte meine
Äußerungen so verstehen, dass ich dem Zoo ungeheure Forderungen
unterstelle. So möchte ich nicht verstanden werden und habe mich sicher
auch emotional geäußert. Fakt ist, dass der Zoo nicht plötzlich mit dem
Projekt Elefantenhaus um die Ecke kommt; das Vorhaben gibt es schon seit
über 10 Jahren, taucht immer wieder in den Konzepten auf und wurde auch
immer wieder verschoben. Herr Adler ist sehr bemüht und auch kreativ
nicht nur bei der Stadt Gelder zu verschaffen, was ich grundsätzlich als
sehr positiv bewerte.

Mitglied im Stadtrat Münster

sprechen: 015784644831
mailen: pascal AT piratenpartei-muenster.de
informieren: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
zwitschern: http:/twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org

Piratenpartei - Kreisverband Münster