muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Haushalt | PM zur VHS

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Haushalt | PM zur VHS

Chronologisch Thread
  • From: Torsten Thomas <t.thomas.luedinghausen AT googlemail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Haushalt | PM zur VHS
  • Date: Mon, 1 Nov 2010 23:17:31 +0100

ahoi,

ich finde den Text nicht im Pad, daher hier.

Inhaltlich finde ich die PM sehr gut; der Stil gefällt mir ebenfalls.

Aber es gibt nichts, was man nicht noch verbessern könnte.
Daher ein paar laute Gedanken zum Feinschliff:

- im dritten Absatz würde ich hinter "Überlegungen" ein Komma setzen; lieber noch würde ich den gesamten Satz umstellen in "... Überlegungen, wie die Mittel in Zukunft effektiver und effizienter eingesetzt werden können."

- das Komma hinter "Piratenratsherr" (im vierten Absatz) würde ich durch ein Semikolon ersetzen.

- der vorletzte Absatz endet mit "wären die Folgenkosten".
"wären die Folgen." empfinde ich persönlich hier etwas eleganter.

- ebenfalls im vorletzten Absatz würde ich "Quantitätsverlust im Angebot, Rückgang der Teilnehmerzahlen und Mindereinnahmen" abändern  in: "Quantitätsverlust im Angebot sowie ein  Rückgang der Teilnehmerzahlen und somit Mindereinnahmen".

- letzter Absatz: In "Immonbiliennutzung" ist ein "n" zu viel.

- nochmals letzter Absatz: das Komma nach "Volkshochschule" würde den Satz imho noch geschmeidiger  erscheinen lassen, wenn es durch ein Semikolon würde ersetzt werden können.

Torsten