muenster - Re: [MS Piraten] Veranstaltungstipp: Tatort Stadion

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Veranstaltungstipp: Tatort Stadion

Chronologisch Thread
  • From: dont_panic <dont_panic AT toxisch.net>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Veranstaltungstipp: Tatort Stadion
  • Date: Tue, 26 Oct 2010 18:16:58 +0200

Hallo Martin,

nein, das bezieht sich nicht nur auf Fußballfans, sondern auch auf
Migranten, Journalistinnen, Umweltaktivisten, Datenschützerinnen und
viele mehr. Es geht hierbei um die grundlegende Problematik des
präventiven Ansatzes der Strafverfolgung, den die Polizei- und
Sicherheitsbehörden seit Jahren etablieren.

Wie Sebastian schon schrieb, reicht da in vielen Fällen ein bloßer
Verdacht oder der Kontakt zu Personen, die irgendwie auffällig werden.
Die Bundesregierung hat in diversen Antworten auf kleine Anfragen
bestätigt, dass weder ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren noch eine
Verurteilung Voraussetzung für einen Datenbank-Eintrag sind. In vielen
Datenbanken ist eine Unterscheidung von verurteilten und nicht
verurteilten Personen übrigens nicht möglich; das gilt auch für
Personen, die als Kontaktpersonen aufgenommen werden.
Viele Einträge erweisen sich dann nach langen Gerichtsverfahren als
nicht rechtmäßig, aber eine transparente Sicht auf oder gar Kontrolle
der riesigen Datenbanken gibt es nicht.

Das ist so halbwegs kurz umrissen das Grundproblem. Fußballfans sind
eine der Gruppierungen, die am intensivsten von dieser Datenspeicherung
betroffen sind und deshalb passt der Vortrag in die Veranstaltungsreihe.
Wir werden im Vortrag Beispiele nennen und zeigen, wie man mit
Auskunftsersuchen aktiv werden kann.

Vielleicht können wir das ja einfach morgen nochmal persönlich
besprechen, wenn Du Lust hast.

Liebe Grüße,

// AK Vorrat Münster

ps: Sebastian, danke für den Link, wir nehmen den mal direkt als
zusätzliche Quelle auf.