Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Parkanlage Kinderbachtal

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Parkanlage Kinderbachtal


Chronologisch Thread 
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Parkanlage Kinderbachtal
  • Date: Tue, 26 Oct 2010 17:57:08 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Am 26.10.2010 07:18, schrieb Ulrich Klose:
Damit habt Ihr Euch nach meiner Meinung nun selbst ins Knie geschossen.
Interessant an dem Artikel ist unter anderem, dass es _doch_ einen
Anteil an Ausgleichsmaßnahmen in dem Park-Paket gibt.

Dann soll die Kohle nach und nach fließen, der Spielplatz käme gegen
Ende. Mit Euren konstruktiven Sparvorschlägen habt Ihr also
billigen Populismus betrieben. 2,5 Mio für 'nen Park seien zuviel,
klingt toll, differenzierter betrachtet ist das aber schon gar
nicht mehr so klar. Ihr verhindert also auf Jahre hinaus - sogar den
Vorschriften nach geforderte - zu planende Maßnahmen für Kinder. Toll!

...meint der
Ulrich


Ich kann deiner Sichtweise nicht folgen.

* Zu "dass es _doch_ einen Anteil an Ausgleichsmaßnahmen in dem Park-Paket gibt":
"
nur eine ganz doofe Frage: Der Park hat nichts damit zu tun, dass
gesetzlich geforderte Ausgleichsflächen für den Technologiepark und die
Umgehungsstraße geschaffen werden müssen?
"
Mein "Nö nix." habe ich auf den "Technologiepark" und auf den Teil der Austermannstraße bezogen, der schon vor der Brücke gebaut wurde. Ich habe (für mich) nicht ausgeschlossen, dass unter der Investitionsmaßname "Parkanlage Kinderbachtal Gievenbeck nicht auch teilweise Ausgleichsflächen für den "Abschnitt Kinderbachtal" bzw. die Herstellung derer beinhaltet sind.

* Den Begriff "Parkanlage" habe ich verwendet weil der auch so im Haushalt steht. Ich habe auch in keiner Stelle mich gegen die kompletten Planungen und der damit verbundenen Maßnahmen geäußert. Bevor ich die PM verteilt habe, hatte ich die Verwaltung schon um Details und dem aktuellen Stand der ganzen Investitionsmaßnahme gebeten, leider habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

* zu "Dann soll die Kohle nach und nach fließen, der Spielplatz käme gegen Ende.":
Ich habe auch nichts anderes behauptet, vgl."Rund 2,5 Mio. € soll in den nächsten Jahren in eine neue Parkanlage Gievenbeck investiert werden."

* Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass an diesem Ort kein weiteres Geld fließen soll. Allein weil ich mir der Ausgleichsflächen bzw. (ich nenne es mal) der "Renaturisierung" und der aktuellen Baumaßnahmen bewusst war.

* zu "Ihr verhindert also auf Jahre hinaus - sogar den Vorschriften nach geforderte - zu planende Maßnahmen für Kinder":
Welche Vorschriften, wo steht da was von im WN-Artikel oder in den Unterlagen der Verwaltung? Wo erkennst du aus der zitierten Aussage von Hoffmann einen "wirklichen" Mangel? Vgl. "Rechnerisch benötigen wir in Gievenbeck diesen für alle Altersgruppen gedachten Spielplatz, denn es gibt dort gemessen an der Einwohnerzahl einen Mangel“, gibt Hoffmann zu bedenken. Speziell für Jüngere und Kleinkinder seien dagegen genügend Spielplätze vorhanden." Zudem schaue dir mal die Bevölkerungsstruktur in den angrenzenden Wohngebieten an. Aus eigenen Empfinden kann ich sagen, dass hier durchaus auch Familien und die ältere Generation vertreten sind, aber es hier auch eine sehr hohe Fluktuation von Studierenden gibt. Des Weiteren ist zu beachten, ob diese Wohngegend zwar vielleicht auf dem Papier zu Gievenbeck gehört, mehr aber bisher auch nicht wirklich. Nach der Aussage Hoffmann ist kein Kinderspielplatz "zwingend nötig".

* Populismus wäre es u.a. gewesen, wenn ich mich gegen die fertiggestellte Verbindungsstraße geäußert hätte oder ohne Aussicht auf Erfolg gegen die damaligen Entscheidungsträger gewettert hätte. Beachte dabei auch meine Formulierung "“Ich hoffe, dass sich nicht nur das sogenannte ‘Sixpack’, sondern auch CDU und FPD sich überzeugen lassen nicht unnötig den Haushalt zu belasten”, setzt der Pirat seine Hoffnung in die Vernunft seiner Ratskollegen." die explizit an alle Ratskollegen gerichtet ist, obwohl die Entscheidung damals nur in der Bezirksvertretung von CDU, FDP und UWG getragen wurde.

Zu beachten sind auch die neuen Positionen der damaligen Befürworter, siehe
** CDU http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/stadtteile_west/1427419_Erste_Park_Wege_schon_in_Bau.html
**FDP Stichtwort "Bürgerpark Gievenbeck" http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/nachrichten/1412594_Sparen_und_Steuern_erhoehen_FDP_Klausurtagung_endet_mit_langer_Streichliste.html und http://www.fdp-ms.de/index.php?option=com_content&task=view&id=785&Itemid=26&date=2010-10-01

Die Entscheidung ging damals nicht über den Rat und ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ein "vollständiger Stopp" so einfach und schnell über den Rat möglich wäre. Wenn jetzt an den Planungen etwas geändert wird, dann haben das nicht nur -im positiven Sinne- die PIRATEN zur verantworten.

* Das Thema ist mir auch wichtig, weil es damals Proteste gegen diese Verbindungsstraße gab (ist aber gar nicht mein Thema), aber anscheinend kaum jemanden klar wurde, was danach mit dieser "Parkanlage" noch kommen sollte. Ist nur ein Fallbeispiel, aber meinen Mitbewohner (der hier schon ewig wohnt) wurde gerade erst bewusst, in welchen Ausmaß hier etwas geplant wurde.

* Des Weiteren wäre es fahrlässig gewesen, wenn ich u.a. aufgrund der neuen Ratsmehrheiten und der Haushaltssituation das Thema nicht angesprochen hätte.

Ich bitte bei Populismus-Anschuldigungen in Zukunft um mehr Differenzierung.

Ciao
Pascal

--

Mitglied im Stadtrat Münster

sprechen: 015784644831
mailen: pascal AT piratenpartei-muenster.de
informieren: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
zwitschern: http:/twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org

Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang