muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Bürgeranträge: Schmale Straße und Am Max-Klemens-Kanal

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Bürgeranträge: Schmale Straße und Am Max-Klemens-Kanal

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Vill <matthias.vill AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Bürgeranträge: Schmale Straße und Am Max-Klemens-Kanal
  • Date: Thu, 21 Oct 2010 15:23:29 +0200

Ahoi,

ich bin als Anwohner gegen den Antrag die Schmale Straße für den
Fahrradverkehr in beide Richtungen zu öffnen, da es gerade im Bereich
des Hotels und kurz vor der Verbindung zur Stübbenstraße (und nicht an
der schmalsten Stelle der Straße) oft zu Behinderungen zwischen den
drei Verkehrsarten kommt.
Die in Gegenrichtung befahrbare "Grevener Straße" und auch ein von
Fahrrädern nutzbarer Durchweg von der Kapuzinerstraße zur Veghestraße
reichen meiner Meinung nach für den Fahrradverkehr in Gegenrichtung
aus und stellen je nach Herkunft nur einen geringen Umweg dar im
Vergleich zur Nutzung der Schmalen Straße.

Für sinnvoll würde ich es erachten von der Steinfurter Straße bis zur
Verbindung zur Stübbenstraße die Einbahnstraßenregelung für Fahrräder
auf zu heben, auch wenn dies vermutlich von vielen Fahrradfahrern
falsch gedeutet würde als komplette Aufhebung der
Einbahnstraßenregelung.
Begründung:
- Im angesprochenen Bereich ist die Straße durch beidseitiges
Halteverbot oder breiteren Ausbau für zwei Autos nebeneinander
befahrbar; somit sollte es auch möglich sein ein Auto links und rechts
mit Fahrrädern zu umfahren.
- Die Mündungssituation im Bereich Schmale Straße/Wilhelmstraße ist
nicht auf die Befahrung in beide Richtungen ausgelegt. Verkehr in
Richtung Einsteinstraße führt fast zwangsläufig zu Problemen, da die
Verkehrsinsel nur durch Kreuzung aller drei Spuren umfahren werden
kann oder durch Falschfahren bis zur Kreuzung mit der Einsteinstraße.
- Gerade zu Stoßzeiten staut sich der am Stoppschild wartende Verkehr
oft bis zum Ende der Verkehrsinsel, was die Einmüdung zusätzlich noch
unübersichtlich macht.
- Von der Stübbenstraße aus ist durch eine Verkehrsinsel sowohl die
Möglichkeit gegeben die Wilhelmstraße in Richtung Steinfurter Straße
zu befahren, als auch sich in den Verkehr Richtung Einsteinstraße oder
Apffelstädtstraße einzufädeln.

Grüße

Matthias