muenster - [MS Piraten] Internationale Open Access-Woche

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Internationale Open Access-Woche

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Internationale Open Access-Woche
  • Date: Wed, 6 Oct 2010 19:14:09 +0200

Ahoi,
auch in diesem Jahr findet die internationale OA-Woche statt, vom 18.10. bis
24.10.

Die Universitäts & Landesbibliothek hat dazu wieder ein bisschen Zeug
vorbereitet. Ein Ausschnitt der Mail von Seiten der ULB an mich:

---- snipp ----

Das wissen wir jetzt: Wir machen im Prinzip das gleiche wie im letzten Jahr.
:)

Das heißt:
- es gibt einen Informationsstand im ULB-Foyer mit einem ausführlichen Satz
Postern, der über Open Access informiert, und mit verschiedenen Flyern und
einem "Open-Access-Button" zum Mitnehmen
- u.a. wird auch die Schriftenreihe der WWU als Möglichkeit für hybrides
Publizieren vorgestellt; im letzten Jahr war die Reihe ja erst noch in der
Planung, aber jetzt sind bereits rund 20 Bände erschienen
- auf der Startseite der ULB-Homepage gibt es ein Banner, das zur
Open-Access-Informationsseite führt
- im Oktober-Newsletter wird auf die Aktion hingewiesen
- die orangenen OAW-Poster hängen bereits in der ULB, in den
ULB-Zweigbibliotheken, in einigen Institutsbibliotheken und in den
Mensa-Ausgabestellen rund um die ULB
- seit Ende August werden Infostreifen (= das orangene Plakat in klein) in
Fernleihmedien eingelegt, insbesondere in Bestellungen von
WissenschaftlerInnen der WWU
- in der Uni-Hauszeitung und in der Lokalpresse sollen noch Artikel
erscheinen.

Das Plakat und den Infostreifen häng ich zur Info mal an.

---- snapp ----

Hier die Medien:
http://www.phylomemetic-tree.de/uploads/ulb-muenster_openacceswoche-2010_infostreifen.pdf
http://www.phylomemetic-tree.de/uploads/ulb-muenster_openacceswoche-2010_plakat_a3.pdf

Letztes Jahr haben Ben & Ich ja einen Infoabend in der f24 veranstaltet,
unter Support der ULB. Wir werden es ja wohl nicht schaffen dieses Jahr etwas
eigenes auf die Beine zu stellen. Wollen wir zumindest über ein Banner auf
der Webseite der Piraten Münster etwas Support geben und einen kleinen
Blogpost dazu schreiben (letzteres würde ich übernehmen, für die Banner
fehlen mir die Webseitenrechte)?

Liebe Grüße,
Bastian

// Bastian Greshake