muenster - Re: [MS Piraten] Fwd:_Fax_vom_neuen_Besitzer_des_Büros

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd:_Fax_vom_neuen_Besitzer_des_Büros

Chronologisch Thread
  • From: YRPirat <yrpirat AT googlemail.com>
  • To: "Kreis_Münster/_NRW" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd:_Fax_vom_neuen_Besitzer_des_Büros
  • Date: Wed, 29 Sep 2010 15:51:31 +0200

Also ganz ehrlich die 10 €/Monat sind ein Versuch Geld zu machen. Meistens ist es so das Firmen den Umzug aus einem Büro scheuen:

 - Arbeitsausfall während des Umzugs
 - Briefpapier, Stempel etc. müssen geändert werden
 - Homepage muss überarbeitet werden
 - Partner, Kunden, Lieferanten, Banken etc. muss die neue Adresse mitgeteilt werden

Das sind eine Menge Kosten und werden dadurch gescheut. Also Probiert man den Mietpreis anzuheben.
Ich halte eigentlich den Vorschlag von Sebastian für gar nicht schlecht falls wir eine rechtlich sichere Lösung finden.
Man kann ja sehen wie sie darauf reagieren. Wenn nicht müssen wir halt packen und rauskriegen ob jemand anderes für eine Spende unser Büro mietet.

Aber Vorsicht! Meines Wissen nach kann man sie Vertraglich auf eine Spende nicht festnageln - und Mietverträge für Firmen werden auf 10 Jahre geschlossen (bei Vereinen/Parteien weiß ichs nicht - aber ich glaube die fallen auch nicht unter das Privatmietrecht). Also haben wir ein Problem sobald wir den Vertrag unterschreiben haben und die sich entscheiden nicht mehr zu spenden.

Und wenn sie spenden, wie bekommen Sie das Geld zurück ohne Mietvertrag? - Wenn Sie nicht spenden wie stellen wir Ihnen die Spendebescheinigung aus? Keine Ahnung wie man das rechtlich lösen kann.
Aus dem Grund würde ich ohne rechtliche Lösung die Finger von der Sache lassen!

Gruß Yann

Martin, da hast du Recht Firmen können Parteispenden nicht absetzen, nur Verrechnen mit ihrem Gewinn und dadurch etwas rausholen bei der Steuer.

mfg
Gerd