muenster - [MS Piraten] Der Sozialstaat gehört allen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Der Sozialstaat gehört allen

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Der Sozialstaat gehört allen
  • Date: Thu, 23 Sep 2010 23:50:01 +0200

Ahoi,
nur ein kurzes Statusupdate, der Transparenz wegen und so: ich war ja heute
als Vertretung von Pascal beim “Fachdienst "Wohnhilfen+Existenzsicherung” die
ihre Aktion „Der Sozialstaat gehört allen“ gemacht haben. Das ganze ist im
Rahmen des Jahr des Sozialen (oder so ähnlich) was seitens der EU ausgerufen
wurde gelaufen. Neben den Piraten waren auch CDU, SPD, Grüne, Linke & ÖDP und
die Vertreter diverser sozialer Dienste in MS anwesend. Außerdem war unsere
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) anwesend.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung und nachdem die anwesenden Politiker
sich um den Ausschank von Suppe an die versammelte Gesellschaft gekümmert
haben gab es Gelegenheit mit (ehemaligen) Wohnungslosen zu sprechen die ihre
Geschichten erzählt haben, wie ihr Leben so aus den Bahnen gelaufen ist
(Schulden/Spielsucht, Scheidung, Tod von Frau+ungeborenes Kind).

Entschuldigt die kurzen Abrisse, es soll sicher keine Abwertung der
Lebensläufe sein, aber ich denke es reicht um sich einen Einblick zu machen
und für mich war es persönlich ein guter Einblick abseits meiner normalen
Lebensrealität. Wer dazu mehr wissen will kann mich ja privat ansprechen.

Außerdem hat eine Münsteraner Künstlerin aus Kinderhaus(?) in diesem Rahmen
ihre Gemälde vorgestellt die allesamt Gedichte von Fried verarbeiten.
Parallel dazu haben die Geschäftsführerin und Svenja Schulze die
dazugehörigen Gedichte vorgelesen.

So weit zu dem offiziellen Teil. Ich denke wir sollten solche Einladungen
(auch durch Stellvertretung, da Pascal ja nicht alles alleine schaffen kann
und soll) öfter Annehmen und präsent sein. Zum einen erweitert jeder damit
mal seinen Erfahrungshorizont, zum anderen kommt man so abseits des
Ratsgeschäft mit anderen Lokalpolitikern ins Gespräch und ja, so bekommt man
so auch etwas Medienpräsenz...

Ich kann also nur jeden ermuntern solchen Einladungen mal zu folgen.

Liebe Grüße,
Bastian

// Bastian Greshake
// Bernhard-Ernst-Str. 21
// 48155 Münster
// cell: +49 176 213 044 66
// http://www.ruleofthirds.de
// PGP-Key-ID: 0xE6884670

  • [MS Piraten] Der Sozialstaat gehört allen, Bastian Greshake, 23.09.2010