muenster - [MS Piraten] Stand der Dinge

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Stand der Dinge

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Stand der Dinge
  • Date: Sun, 19 Sep 2010 23:25:00 +0200

Moin MS-Piraten,

zur Info ein paar Notizen was so passiert:

* Ich war auf dem Workshop Bürgerhaushalt; Super Referenten, Atmossphäre, Leute, Ergebnisse. Die Verwaltung möchte im Dez einen "niedrigen 6stelligen Betrag" beantragen um nächstes Jahr den Prozess fortführen zu können. Berlin-Lichtenbergs Kämmerer schätzte BHH kostest ca 0,40€ pro Bürger (Wie wäre es mit einer Aktion "Ich zahle 1€ für Bürgerbeteiligung (wenn es x Leute auch machen)"?). Es wird dieses Jahr noch einiges passieren und ich werde meine Eindrücke noch im Blog festhalten http://muenster.piratenpad.de/blog Die Kernarbeitsgruppe sucht weiterhin Mitarbeiter http://www.muenster.de/stadt/buergerbeteiligung.php

* Do 16h treffe ich mit der Grünen-Fraktion im Cafe Prütt -sich beschnuppern. Weitere Piraten sind willkommen.

* Do 18h gehe ich zur Bürgerkonferenz im Bennohaus http://www.muenster.de/stadt/haushaltskonzept/index.html und Bastian wird beim Suppe verteilen für mich einspringen.

* Morgen telefoniere ich mit der Verwaltung um mehr über den Ratswechsel zu erfahren.

* Frau Wintzler (SPD) habe ich meine Zustimmung zum Antrag "Münster kauft fair" signalisiert

* Sa gehe ich mit Markus zum Friedensmahl

* Di treffen sich glaub ich die JuPis. Ich hoffe es kommen welche hin und der Jugendrat ist ein Thema. Wenn wir bald einen Bürgerhaushalt haben dann wird (zumindestens nach dem Model Lichtenbergs) Jugendliche und Kinder -zb auch unter 14 Jahren- aktiv mitmachen können (zeigen deren Erfahrungen); in einem Beirat (bzw. Kernarbeitsgruppe) könnten auch Jugendvertreter teilhaben.

* Das Thema Opendata möchte ich ins Gespräch bringen, insbesondere weil gerade viel über den (Bürger-) Haushalt geredet wird. Bastian habe ich als "Open-Date-Sprecher" im Auge

* Zerbreche mir den Kopf wie ich die Sparmaßnahme alle bewerten kann http://muenster.piratenpad.de/haushalt HILFE!

sprechen: 015784644831
informieren: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
zwitschern: http:/twitter.com/robikraus