muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Anfrage "Zweitwohnsitzsteuer" - Semesterspiegel

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Anfrage "Zweitwohnsitzsteuer" - Semesterspiegel

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <mbarenh AT alios.org>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Anfrage "Zweitwohnsitzsteuer" - Semesterspiegel
  • Date: Fri, 10 Sep 2010 10:22:28 +0200

Moin!

Am 10. September 2010 07:54 schrieb Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>:
> Hi,
>
> 2010/9/10 Martin Schlüter <admin AT web-data-master.de>:

[...]

> [...]
> willentliche, und begründet sich in der Qualität der Ausbildung, die
> Münster bietet. Nun nutzt hier jeder Student - auch da  liegt Martin
> richtig - die hiesige Infrastrukur, seien es nun Straßen oder der
> ÖPNV. Und gerade dem gut laufenden Bussegment der Stadtwerke geht es
> finanziell alles andere als gut. Die hohen Fahrgastzahlen sorgen für
> hohe Betriebskosten, die aufgefangen werden müssen.
> Ein wenig passen muß ich bei der Finanzierung des Semestertickets,
> habe da aber dunkel im Hinterkopf, dass auch hier die Komunen

Das Beispiel ÖPNV würde ich gerne noch mit ein paar Zahlen unter
Mauern. Das Busgeschäft der Stadtwerke ist defizitär. Ganz frische
Zahlen habe ich jetzt nicht, aber 2003 lag das Defizit bei 11.9 Mio €,
was einer Kostendeckung von 69% entspricht. [1]

Gruss
Markus

[1]
http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pdf/6_Tarifsystem_Erloese_und_Aufwand.pdf