muenster - Re: [MS Piraten] Konto Gründung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Konto Gründung

Chronologisch Thread
  • From: Martin Schlüter <admin AT web-data-master.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Konto Gründung
  • Date: Tue, 07 Sep 2010 17:32:06 +0200

Ich finde bei der Auswahl eines Geldinstituts für ein Konto, sollte der Punkt Kosten erst weiter hinten stehen. Ich finde es wesentlich wichtiger darauf zu achten wie die Banken sich in der Vergangenheit gegenüber den Kunden Verhalten hat und dem der Rolle in der Finanzkrise etc.. Es gibt ja Banken die mal eben Großkunden bewusst in den Konkurs gehen lassen haben, indem sie den Geldhahn mal eben grundlos zudrehten, weil dann der eigene Profit am höchsten war.

Denn durch eine Kontoeröffnung übergibt man der Bank ja Geld mit dem sie arbeiten kann, und da ist mir wesentlich lieber einer Bank das Geld anzuvertrauen die damit sorgsam umgeht, dafür aber Gebühren verlangt, anstatt einer Bank die damit wild rumzockt, und wenn es schief geht mal wieder der Staat einspringen darf, aber keine Gebühren verlangt. Klar, mir ist bewusst das das Geld auf dem Konto geschützt ist, aber den moralischen Aspekt dieser Entscheidung halte ich für sehr wichtig! Und wenn man das nach aussen kommuniziert könnte es ggf. auch der "Geiz ist geil" Gesellschaft mal als Denkanstoß dienen wie verantwortungsbewusstes Handeln aussieht, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Florian Grunert schrieb:
Ich rufe dort morgen an und werde das erfragen! Halte euch dann über die Mailingliste auf dem laufenden!