muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen

Chronologisch Thread
  • From: Philip Brechler <pbrechler AT mac.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen
  • Date: Wed, 28 Jul 2010 11:12:24 +0200

Am 28.07.2010 um 11:05 schrieb Niels-Arne Münck:

> Da tut sich mir eine weitere Frage auf: Wäre das tätowieren oder chippen mit
> einer bundesweit einheitlichen Registrierung verbunden, bzw. existiert eine
> solche bereits? oder steht dort einfach im klartext name und adresse des
> halters?
> Jmd sollte das googeln :)

Ich kann das nur bei Hunden berichten: Dort wird dem Tier, in diesem Fall
meiner süßen, kleinen Mathilda, ein RFID-Chip (etwas Reiskorn-groß und aus
Glas) unter die Haut gespritzt. Dieser Chip enthält eine eindeutige Nummer,
diese wird dann bei Tasso, einem Verein, registriert und mit den Daten des
Halters dort verknüpft, außerdem kommt das auch als Aufkleber in den
EU-Tierausweis, falls es denn nicht gibt in den Impfpass. Wenn Mathilda jetzt
mal abhaut und mit ihrem liebsten Blick einen anderen Menschen findet geht
der hoffentlich mit ihr zum Tierartzt oder Tierheim, die schauen dann nach
dem Chip und fragen die Nummer bei Tasso an. Der Verein stellt dann den
Kontakt zum Halter her und vermittelt die Abholung usw. Bei den Tätowierungen
ist es auch nur eine Nummer, allerdings wird das kaum noch gemacht, da die
Zahlen immer schlechter zu lesen sind mit der Zeit.
Bei Tasso werden auch Katzen registriert, jedenfalls laut Website
(tasso.net), Pferde werden inzwischen übrigens auch gechipt und da ist es,
zumindest für Tunierpferde, auch Pflicht, diese werden dann übrigens beim
Zuchtverein registriert.

So das sind die Fakten, man merkt das ich aus einer tierverrückten Familie
komme.

Gruß

Philip