muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen

Chronologisch Thread
  • From: "Alexander Lindhoff" <Woxel0r AT web.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen
  • Date: Tue, 27 Jul 2010 16:07:57 +0200

Eine Kastration sollte für Katzenhalter eines Freigängers so oder so Pflicht sein.

Soweit ich weiß hat sich das dann nämlich mit dem fortlaufen weil sie "rollig" sind erledigt und es gibt weniger die Gefahr das sie nicht mehr nach Hause zurückkehren.

In dem PETA Schreiben steht desweiteren das die Kosten ggfs. von der Katzenhilfe (zwar noch nie gehört, aber ok) übernommen werden können.

Also Kastration = Ja. Zur Sicherheit der Katzen selbst und der Besitzer.

Beschränkung von Artenpopulation gab und gibt es ja immer wieder, also nix neues in dem Bereich und meines Erachtens auch generell angebracht.

In Münster besteht desweiteren dasselbe Problem (in welchem Ausmaß weiß ich allerdings nicht) mit verwilderten Katzen im Stadtgebiet. ( http://www.tierschutzverein-muenster.de/index.php?option=com_content&view=article&id=43:hilfe-bei-der-aktion-verwilderte-stadtkatzenq&catid=7:hilfe&Itemid=4 )

Gegen eine Zwangskennzeichnung mit einer Tätowierung oder Chip würde ich mich aber aussprechen. Da sollte doch jeder Besitzer selbst entscheiden ob er soetwas will oder nicht. Zumal beide Methoden nicht wirklich überzeugend für mich klingen.(wer sich kurz einlesen möchte: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Chip-Taeto/chip-taeto.html )

LG
Alex