muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen

Chronologisch Thread
  • From: Marina Weisband <lady.afelia AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Kastrationsgebot für Katzen
  • Date: Tue, 27 Jul 2010 15:46:45 +0200

gab ja schonmal die frage, was sind eigentlich piratenthemen?.

Ich finde: Jedes Thema, das die Bürger auch interessiert und unseren Grundsätzen nicht widerspricht.

Hab noch nicht gehört, dass es in Münster Probleme mit Katzen gäbe. Tierschutz
ist wohl definitiv Bundessache. Kastrationsgebot hört sich auch nicht
sonderlich freiheitlich an. Ist ein Recht auf Reproduktion kein Tierrecht?

Was meint ihr?

Naja, Katzen sind keine Menschen, das "Recht" auf Reproduktion und das Recht auf Selbstbestimmung ist für sie nicht vorgesehen. Sie denken ja nicht: "Hmm, wir leben nun so lange zusammen, es wird Zeit für ein Kind". Die Natur von Katzen macht ihr "Recht" zu einer Quälenden Pflicht der Reproduktion. Jeder der schonmal eine rollige Katze gesehen hat, weiß das. Das ist für die kein Vergnügen, zumal sie sich entweder nicht begatten lassen können, weil sie keinen Auslauf haben, oder sich dann eben begatten lassen, lauter Kätzchen werfen, von denen keiner so recht weiß, wohin damit. Dass die Tierheime mit Katzen überfüllt sind und es schwer ist, sie los zu werden, weiß ich auch aus erster Hand.
Vor allem geht es der PETA drum, dass die ausgesetzten, heimatlosen Katzen dann eben quälende Bedingungen ertragen müssen.

Mir stellt sich eher der Zweifel, ob man jeden verfplichten kann, die Kosten einer Kastration zu tragen. Ich weiß es nicht und bin da recht zwiegespalten.
Für die Katzen ist es eigentlich ne gute Sache.
Und: Verlorene Tiere können so leichter wiedergefunden werden.

LG,
Marina