muenster - Re: [MS Piraten] New strategy found to protect against HIV infection

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] New strategy found to protect against HIV infection

Chronologisch Thread
  • From: Niels-Arne Münck <n_muen01 AT uni-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] New strategy found to protect against HIV infection
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 14:59:58 +0200 (CEST)

> Jemand mit einem Placebo 'rumpimpern' zu lassen und ihn damit offen
> in eine Infektion rennen zu lassen ist also nicht vorsätzlich?

Anders gehts halt nicht. Ich denke aber das Argument " die hätten sich sowieso
yinfiziert " klingt zwar etwas zynisch, trifft meiner Meinung nach aber voll
zu. Es ist schon ein wenig perfide, aber unethischer wäre es, keine
präventionsmittel zu entwickeln ABER es wäre auch unethischer, sie nicht
vernünftig zu testen.

Wir können bloss froh sein, dass nicht alle Krankheiten so fies sind wie
HIV/AIDS..

> Naja, wie ich schon in der anderen Mail schrieb: Die Begleitfaktoren
> (wurden z.B. die Frauen aufgeklärt, dass sie trotzdem ein Kondom
> nehmen sollten) sind auch entscheidend.

Sehe ich ähnlich. Vor allem muss vermieden werden, den Teilnehmerinnen falsche
Hoffnungen zu machen. Die müssen eben wissen, dass sie unter umständen ein
Placebo kriegen und dass man eben auch nicht weiss wie gut das Gel überhaupt
funktioniert.

Aber noch mal zum Abschluss: Das ist kein Piratenthema, wenn dann eher positiv
(-> leicht benutzbares, wirksames Präventionsmittel das von der Frau alleine
kontrolliert werden kann)