muenster - Re: [MS Piraten] Menschenversuche in Afrika!?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Menschenversuche in Afrika!?

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Menschenversuche in Afrika!?
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 09:05:07 +0200

Hi,

2010/7/21 YRPirat <yrpirat AT googlemail.com>:
> Ihr fändet es also in Ordnung wenn zur Einführung des Airbacks, nur 50 % der
> Autos einen funktionierenden Airback bekommen um zu sehen ob er Nachweislich
> wirkungsvoll ist. Tötliche Unfälle in Deutschland passieren ja eh.
> @ Martin Placeboversuche bei einer tötlichen uinheilbaren Krankheit finde
> ich verwerflich, ein solcher Versuch wäre in den Industrienationen ethisch
> nicht durchzuführen.

Deswegen werden sie hierzulande nicht druchgeführt...

> @Marina wenn du denkst dass sich die Frauen in Afrika letzendlich das
> Medikament leisten können wenn es dann auf den Markt kommt halte ich dich
> für sehr optimistisch. Bis jetzt können sich der größte Teil der Afrikaner
> keines der Medikamente leisten weklche die Folgen von Aids mindern.

Genau so ist das. Aids-Medikamente werden seit Jahren in Afrika im
großen Stil verprobt, und in den westlichen Ländern mit Gewinn
verkauft. Flächendeckende Aufklärungs- und Hilfsprogramme werden von
den Firmen mit Verweis auf die Kosten, und von der Kirche wegen des
Glaubens abgeschmettert.

IMO sind das die Auswirkungen eines verfehlten Gesundheitssystems:
Medizinische Forschung und die Einführung wirksamer Medikamente
sollten nicht dem Prestige und der Gewinnmaximierung einer Firma
dienen, sondern dem Gemeinwohl. Deshalb bin ich dafür, die Forschung
zurück in die öffentliche Hand zu holen, und die Ergebnisse an die
Firmen zu geben, die dann ein Medikament produzieren und verteilen
können.
Jaja, ich weiß, das ist alles sehr grob, wie soll das finanziert
werden, und überhaupt läßt sich sowas nicht ändern... *blah*

Gruß
Christian