muenster - Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <ulrich AT ulrichklose.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)
  • Date: Wed, 23 Jun 2010 20:35:20 +0200

> @Martin und Ulrich
> Ich glaube ihr redet aneinander vorbei!

Das ist mit Sicherheit so. Klarer als ich es gesagt habe, kann man es
nicht sagen, dass ich _niemanden enteignen_ will! Deswegen wäre es
nett, diese Unterstellungen nun sein zu lassen.

Ich nehme man neoliberale Argumentationsketten auf, vielleicht
erschließt sich dann, was ich mit dem _Beispiel_ des Sonder-Solis
gemeint habe: Gern wird Menschen, die für eine Umverteilung von oben
nach unten sind - und dafür bin ich in der Tat - vorgeworfen, sie
hingen einem Ideal der Verteilungsgerechtigkeit an. Es gehe aber
tatsächlich um Chancengerechtigkeit. Ausführlich könnte man dies bei
Giddens (gerecht ist, was in den Arbeitsmarkt integriert) oder Rawls
(Trickle-Down-Effekt) nachlesen.

Wenn ich nun die Kosten der durch die Finanzelite verursachten Krise
vor allem durch die sozial Schwachen bezahlen lasse, betrifft das
aber vor allem die Chancengerechtigkeit. Denn ich nehme sehr vielen
Menschen ihre Chancen auf soziale Teilhabe. Belaste ich hingegen die
Vermögenden im Verhältnis stärker, nehme ich diesen so gut wie keine
Chancen, weil sie immer noch ausreichend Mittel für ihre soziale
Teilhabe haben (z.B. für den Rotary-Club; Achtung, das war eine
ironisierende Zuspitzung!).

Es grüßt nochmals
Ulrich

--