muenster - Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <ulrich AT ulrichklose.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)
  • Date: Wed, 23 Jun 2010 16:43:15 +0200

Ich möchte, wie bereits geschrieben, niemandem 10 Prozent abnehmen, nur
weil er 1 Million besitzt. Allerdings will ich auch niemandem etwas
wegnehmen, nur weil er Hartz IV bekommt. Mir würde es schon reichen,
wenn in der Diskussion mal dorthin geblickt würde, wo das Geld wirklich
sitzt. Und wenn die wirklich hohen Einkommen prozentual genauso viel
Steuern zahlen würden wie die Normaleinkommen, die nicht wirklich viel
abzusetzen haben, wäre ich schon zufrieden.

Gleichwohl zeigt Martins Antwort, wo oft das Problem sozialer
Gerechtigkeit bzw. der Diskussion derselben liegt. Es wird
ausführlichst dargelegt, warum man die Besitzenden nicht belasten
dürfe. Und dann - wenn keiner mehr wirklich liest
- kommen die Vorschläge, die garantiert jeden belasten, aber nicht mehr
die Besitzenden. Mal davon abgesehen, dass es so nicht stimmt, dass
Kapital sofort das Land verlässt, sobald man es nur gleichmäßig
besteuert.

Ich finde Yanns Anmerkungen sehr bedenkenswert, weil dieser Vorschlag
wirklich berücksichtigt, dass es darum geht, auch von Vermögen etwas zu
nehmen und nicht nur vom Einkommen. Das Einkommen einer Firma ist nunmal
nachbilanziell meist 0.

Viele Grüße
Ulrich

--