muenster - Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)

Chronologisch Thread
  • From: YRPirat <yrpirat AT googlemail.com>
  • To: "Kreis_Münster/_NRW" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Auf dem letzten Stammtisch (22.06.10)
  • Date: Wed, 23 Jun 2010 14:06:56 +0200

Hier mal generell ein Lösungsansatz:

Besteuert wird x% (gestaffelt wer mehr hat, geht auch in höheren Prozentsatz) des Eigentums ab einer gewissen Höhe x (diese wird ja, wieviel man höchstens besitzen darf, in den Sozialgesetzen festgesetzt)
 +
 x% des Einkommens ab einem Mindesteinkommen (siehe Sozialgesetze).

Besteuert wird sowohl Privat wie Geschäftlicher Besitz und Einkommen!

HarzIV-Empfänger dürfen eigentlich keinen Besitz mehr haben und das Einkommen ist so gering das es sie nicht oder kaum trifft,
Geringverdiener und Angestellte sind schwächer belastet, da sie weniger besitzen und verdienen,
Großverdiener müssen mehr bezahlen und
Banken und Firmen sind mit von der Partie, da Geschäftsgewinne, Einkommen und Besitz ebenfalls mit berechnet wird.

Firmengewinne , -besitze und Geschäftseinkommen mit zu besteuern hat den Sinn zu verhindern, dass Schlupflöcher genutzt werden, Einkommen als Geschäftseinkommen zu kaschieren, Gewinne durch Neuanschaffungen zu minimieren, Schulden gegenzurechnen die eigentlich zum Erwerb von Eigentum gemacht wurden etc.. HAt eine Firma Schulden weil es eine Neugründung ist wierden diese mit dem eigentlichen Besitz verrechnet. Das heißt die Endsumme entspricht dem eigentlichen zu versteuernden Satz. In diese Berechnungen müssten auch Besitztümer im Ausland berücksichtigt werden sowie eventuelle Tochterfirmen. Alles in allem nicht so einfach aber durchaus machbar.

Problem bei der Sache ist wir besteuern wirklich die Personen welche die Krise mitverschuldet haben und machen uns damit ne Menge einflußreicher Feinde! ;-)

Gruß Yann

Hi,

2010/6/23 "Till Achinger, Piratenpartei Münster"  <till AT piraten-muenster.de >:

> Mit der Erhöhung der Konsumsteuer triffst Du eben nicht "genau die", sondern
> alle, und zwar, wie der Name sagt, proportional zu ihrem Konsum, nicht zu
> ihrem versteuerten Einkommen (sprich: abzüglich Investitionen in Mietshäuser
> etc.). Es gibt leider keinen Kuchen zu verteilen, sondern das Brot von
> gestern zu bezahlen.

Nein.
Wer von HartzIV lebt muss damit sein ganzes Leben finanzieren, in
aller erster Linie Lebensmittel. Für viel mehr bleibt ihm kaum Geld
übrig. Erhöhst Du die Steuern, erhöhst Du automatisch auch den Preis,
der für eine Anzahl Güter bezahlt werden müssen. Genau diese Erhöhung
trifft aber HartzIV Empfänger und Geringverdiener sehr viel mehr als
Besserverdiener, deren Budget einen größeren Spielraum zuläßt.

Und KFZ- oder Spritsteuern zu erhöhen trifft diejenigen, die zwischen
Heim und Arbeitsplatz pendeln müssen.

> Prima! ;-)

Dafür gibt es ja auch die vermutlich sechsstellige Zahl Pender, die
kein großes Auto fahren, und denen das richtig weh tun würde.

Gruß
Christian