muenster - [MS Piraten] Organisation & Kommunikation in NRW | Verwaltung auf Kreisebene | Mitgliedsdaten

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Organisation & Kommunikation in NRW | Verwaltung auf Kreisebene | Mitgliedsdaten

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Vorstand: PIRATEN NRW <vorstand AT piratenpartei-nrw.de>
  • Cc: PIRATEN NRW-Diskussion <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>, Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Organisation & Kommunikation in NRW | Verwaltung auf Kreisebene | Mitgliedsdaten
  • Date: Thu, 17 Jun 2010 22:00:51 +0200

Lieber NRW-Vorstand,

bezüglich der Organisation & Kommunikation innerhalb von NRW (zwischen dem NRW-Vorstand, einzelnen Vorstandsmitgliedern, der AG Verwaltung, der UG Organisation, den Kreisverbänden, den Kreisvorständen und den Mitgliedern als Kreisangehörige) gibt es einige gravierende Probleme. Auszugsweise möchte ich jetzt zwei Probleme (Request-Tracker und Mitgliedsdaten) beschreiben.

Ich frage euch was ihr gedenkt zu tun um die aktuellen Probleme zu lösen, wie diese und ähnliche Probleme in Zukunft verhindert werden können und welche Konsequenzen das für einzelne Funktionäre haben wird?

* Request Tracker
Diesen Punkt werde ich in einer weiteren Anfrage ansprechen.

* Mitgliedsdaten
Am 13.05.2010 habe ich folgende Email (Betreff: "Mitgliederdaten | Münster") an organisation AT piratenpartei-nrw.de gesendet:
"
Moin,

bitte mir bis Samstag die Mitgliederdaten für Münster senden, damit ich
zur lokalen Mitgliederversammlung einladen kann.

Bitte den Datensatz als Truecrypt-Container schicken, das Passwort vom
letzten mal kann benutzt werden. PGP funktioniert bei mir gerade nicht.

Viele Grüße
Pascal Powroznik
Piratenpartei Münster
Beisitzer im Vorstand
"

Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, die explizit darauf Bezug nimmt.
(Zur Mitgliederversammlung sollte eingeladen werden, u.a. um einen neuen Beisitzer zu wählen, da ich kurz danach -wie vier Wochen vorher angekündigt- zurückgetreten bin.)

Am 04.06.2010 habe ich folgende Email (Betreff: "Mitglieder Münster") von arndt AT schatzkarten.net erhalten:
"
s. Anhang
truecrypt container
Passwort kommt irgendwie anders...
"

Der Anhang enthielt wirklich einen Truecrypt-Container. Auf Arndt's Twitter-Nachfrage habe ich ihm meine Handynummer mitgeteilt, bis heute habe ich kein Password erhalten.

Am 06.06.2010 habe ich folgende Email (Betreff: "[helpdesk.piratenpartei-nrw.de #3748] KV Münster - Update Mitgliedsdaten") von organisation AT piratenpartei-nrw.de erhalten:
"
Hallo,

hier ein Update von Heute der Mitgliedsdaten des KV Münsters.

Schöne Grüße

Jochen Müller
"

Der Anhang enthielt eine GPG-Datei. Laut meiner Email am 13.05. kann ich den Datensatz in diesem Format nicht lesen und kann es auch bis heute nicht.

U.a. um den Ablauf der Vorgänge nachvollziehen zu können habe ich dann Arndt bzw. Jochen folgende Emails geschrieben:
"
Am 06.06.2010 23:25, schrieb Jochen Müller via RT:
> Hallo,
>
> hier ein Update von Heute der Mitgliedsdaten des KV Münsters.
>
> Schöne Grüße
>
> Jochen Müller

Hallo Jochen,

auf welche Anfrage von wann hast du mit dieser Email reagiert?
Ich kann den Anhang nicht lesen.

"

bzw.

"
Am 04.06.2010 13:59, schrieb arndt:
> s. Anhang
> truecrypt container
> Passwort kommt irgendwie anders...

Hallo Arndt,

auf welche Anfrage von wann hast du mit dieser Email reagiert?
Ich habe bisher von dir keine weitere SMS oder so bekommen.

"

Am 30.05.2010 hat der Münster-Vorstand (den ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr angehörte) beschlossen eine Mitgliederversammlung zum 20.06.2010 einzuberufen (http://wiki.piratenpartei.de/2010-05-30_-_Protokoll_Kreisverband/M%C3%BCnster/Vorstand#Einladung_.26_Themen_KMV). Ich habe gehört, dass sich Niels und Yann bemüht haben die Mitgliederdaten zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Vgl. auch http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2010-06-01_-_NRW_Vorstand#Mitgliederdaten_f.C3.BCr_M.C3.BCnster

Daraus resultieren für mich folgende Fragen und Probleme:
* Warum wurde auf meine Email vom 13.05.2010 nicht (kurzfristig) reagiert?
* Aus welchen Grund haben mir Arndt und Jochen die Mitgliederdaten versucht zu übermitteln? Aufgrund meiner Anfrage vom 13.05.2010 oder aufgrund der Anfrage des Münster-Vorstands im Juni?
* Warum wurde nicht reagiert und agiert als ich mitgeteilt habe, dass ich die Daten nicht lesen kann?
* Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Personen "doppelt" (sind die Datensätze überhaupt gleich?) Daten verschicken?
* Wie kann es sein, dass Daten an mich gesendet werden, obwohl ich nicht mehr im Münster-Vorstand bin und deshalb die Daten eigentlich gar nicht haben darf?
* Warum gibt es kein einheitliches und verständliches Verfahren wie die Kreisvorstände an die Mitgliederdaten kommen?
* Wie kann es überhaupt möglich sein ordentlich und satzungemäß zu Mitgliederversammlungen einzuladen, wenn es nach der bisherigen Praxis nicht möglich war an aktuelle Daten zu kommen oder unverzüglich Informationen an alle Kreismitglieder zu senden?

Aus meiner Perspektive sind wegen der eben geschilderten Situation und Vorgänge meine Rechte als Mitglied und die Rechte der Gliederung Kreisverband verletzt. Insbesondere auch aus dem Grund, weil ein regionales Organ eine Mitgliederversammlung angekündigt hat, diese aber aus organisatorischen und verwaltungstechnischen Problemen auf Landesebene nicht durchgeführt werden kann.

Viele Grüße
Pascal Powroznik