muenster - [MS Piraten] Friedenspolitischer Sprecher?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Friedenspolitischer Sprecher?

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Friedenspolitischer Sprecher?
  • Date: Thu, 20 May 2010 18:03:07 +0200

Moin MS-Piraten,

in der TO zur offenbar heute stattfindenden Vorstandssitzung steht der
Punkt "Friedenspolitischer Sprecher" aufgelistet.
Markus und Yann haben bisher Interesse an diesem Posten bekundet, dazu
habe ich folgend ein paar Anmerkungen zu tätigen:

* Niemand hat sich als Fachsprecher der Piratenpartei Münster - dazu
gehört auch ein "Friedenspolitischer Sprecher" - auszugeben, solange er
nicht von einer Mitgliederversammlung gewählt oder vom Vorstand ernannt
wurde.
Persönlich kann natürlich jeder mit jedem reden wie er will, wenn man
aber als Pirat/ MS-Pirat/ sogar als "Friedenspolitischer Sprecher"
Kontakt aufnimmt, ist das ein kritischer Betrachtung zu unterziehen.
Einer dieser Fälle scheint mir hier vorzuliegen.

* Ich finde es merkwürdig sich für einen Posten zu melden ohne sich
überhaupt zu bewerben und dabei zu begründen warum man dafür geeignet sei.

* Es ist nicht korrekt eine Wahl/ Benennung in einer nicht ordentlich
angekündigten Vorstandssitzung vorzunehmen.

* "Ämterhäufung" hinterfrage ich generell; sei als Vorstandsmitglied
(Yann) oder potentieller Citeq-Beirat (Markus).

* Enthält sich Yann heute der Stimme ob er Stellvertreter sein wird, und
wenn ja wieviele Personen stimmen dann überhaupt mit? Es werden maximal
drei sein.

* Mein Vertrauen in die beiden Kandidaten ist momentan leider nicht sehr
groß, ich wünschte mir es wäre anders.
** Markus ist seit Anfang des Stammtischs dabei und gehört dazu noch zu
einer der "dienstältesten" Piraten aus Münster. Wie sehr ich ihn und was
er gemacht hat auch schätze, habe ich jetzt schon öfters miterlebt wie
Sachen angekündigt wurden und dann noch nichts passiert ist. Ohne es
vertieft ausführen zu wollen, nenne ich beispielsweise den AK Kommunal
(während der letzten Mitgliederversammlung wurde versprochen den AK
wieder anzustoßen, aber gar nichts ist passiert. Auch bei der
Erarbeitung eines Bürgerhaushalts wurde sich im Vorfeld weit aus dem
Fenster gelehnt) und den Citeq-Beirat (von der Mitgliederversammlung
wurde er als "Vorschlag" bestätigt, aber wie es jetzt mal endlich weiter
geht hört man nicht).
** Yann ist erst seit kurzem in Münster in Erscheinung getreten und hat
bisher in der Funktion als Vorstandsmitglied nicht wirklich geglänzt.
Ich wünsche mir, dass er sich erstmal auf eine Aufgabe konzentriert.

*(Dieser Punkt halte ich in diesem Fall für nicht so wichtig, aber)
Brauchen wir überhaupt solch einen Fachsprecher

Wäre ich noch Vorstandsmitglied, würde ich mich enthalten oder bei
beiden Kandidaten dagegen stimmen. Angesichts der geschilderten
Situation wäre es mir lieber und würde auch den potentiellen neuen
Fachsprechern (wer das dann auch immer sein würde) mehr Rückendeckung
geben, wenn sie durch eine Mitgliederversammlung gewählt werden.

Um das auch einmal deutlich und hoffentlich unmissverständlich zu sagen,
es geht mir nicht darum bestimme Dinge zu verhindern oder bestimmte
Personen zu diskreditieren. Allerdings muss auch mal Klartext gesprochen
werden, so wie es bisher/ zuletzt in Münster/ im Kreisverband/ im
Vorstand läuft kann es nicht weiter gehen. Ich bin stolz darauf einer
von vielen zu sein, die seit so ziemlich genau vor einem Jahr die
Piraten in Münster "groß gemacht haben". Momentan befinden wir uns aber
auf einen absteigenden Ast bzw. laufen Gefahr, dass einiges aus dem
Ruder läuft.

Ich vermute es wird einigen schwer fallen und ich könnte es auch bedingt
nachvollziehen: Wer das was ich geschrieben habe und noch bezüglich des
KVs schreiben werde, persönlich nimmt, der reagiert aus meiner
Perspektive über.

begin:vcard
fn:Pascal Powroznik
n:Powroznik;Pascal
org;quoted-printable:Piratenpartei M=C3=BCnster
adr;quoted-printable;quoted-printable:;;Bentelerstra=C3=9Fe 37;M=C3=BCnster;NRW;48149;Deutschland
email;internet:pascal AT piratenpartei-muenster.de
x-mozilla-html:FALSE
url:http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
version:2.1
end:vcard