muenster - [MS Piraten] 1. Treffen Squad Piratenfunk Münster (was: Planung des Stammtisches für die Kommunalpolitik)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] 1. Treffen Squad Piratenfunk Münster (was: Planung des Stammtisches für die Kommunalpolitik)

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <mbarenh AT alios.org>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] 1. Treffen Squad Piratenfunk Münster (was: Planung des Stammtisches für die Kommunalpolitik)
  • Date: Sat, 15 May 2010 14:59:12 +0200

Hallo !

On Mi 12.05 09:59, Philip Brechler wrote:

> Jein, fon.com macht im Prinzip das selbe ist aber nicht wie Freifunk ein
> Ding das sich auch mesht, es also untereinander ein Netz gibt. Freifunk ist
> wirklich frei und verfolgt keine kommerziellen Intressen.
> Was das rechtliche angeht: Es gibt in Berlin bereits ein riesiges Netz, die
> Nutzungsbedingungen die man da unterschreibt kann man sicher abschreiben.
> Vorratsdatenspeicherung oä. muss man sicher nicht machen, da man dafür
> einfach zu wenig Benutzer hat die Zugangsdaten haben (es gibt keine).

Und genau das gemashe ist ja eigentlich der Gedanke hinter Freifunk. Das man
über
das Netz dann auch unkompliziert ins Internet kann, ist quasi nur ein
Nebeneffekt.
Es geht eigenltich dadrum eine eigene demokratisierte Netzwerkinfrastruktur
aufzubauen,
dass in der Hand der Bürger liegt.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussionen um
Netzneutralität,
Zensurvorhaben, Filesharing und diesem ganzen anderen Fail, möchte man aus
meiner
Sicht eine eigenes Netz haben und bei Freifunk geht es genau dadrum, solch
ein Netz
aufzubauen.

Für diejenigen, denen das technische Konzept noch nicht ganz klar ist, hier
nochmal
eine kurze Erklärung: Ein WLAN Router (Node) mit der (Piraten-)Freifunk
Software tut
i.d.R 2 Dinge:
1.) Es stellt Clients wie Notebooks eine Verbindung zum Freifunk Netz zur
Verfügung.
2.) Über ein spezielles Protokoll (OLSR) treten die WLAN Router
untereinander ("wenn
sie sich sehen") in Verbindung und bilden dadrüber das eigentlich
Mesh-Netz aus.

3.) Optional kann man eine Node so konfiguriert, dass sie weitere Netze, mit
denen sie
Verbunden ist (z.B. das lokale Netz mit dem eigenen Videoserver, oder
eben "das
Internet") in das Mesh Netz "announcen".

Somit hilft jede Node mit, das Netz besser auszubauen und auch stabiler zu
machen.
Sollte jemand also bedenken haben, sein eigenen DSL Anschluß zur Verfüfung zu
stellen,
kann er auch riesig helfen, in dem er in jedes Fenster und auf seinen
Dachboden eine
Node stellt, die mit nix anderem als mit 240V verbunden ist.

Um mal etwas konkreter zu werden, schlage ich ein erstes Treffen für das
Piratenfunk
Squad Münster am Do. 20.5. vor. Ich werde mal abklären, ob wir uns in der
Warpzone
treffen können (www.warpzone.ms). Sollte es nicht klappen und sich der Ort
ändern,
gebe ich das hier und auf der Wikiseite, sowie im Kalendar bekannt.

Ich habe hier schon mal eine Wikiseite angelegt. Tragt euch ein, wenn ihr
mitmachen
wollt und/oder ob ihr am Donnerstag kommen könnt.

Greetz
alios

--
Markus Barenhoff - Langemarckstr. 18 - D-48147 Münster Germany,Europe,Earth
home tel:+49-251-5088865 - mobile tel:+49-174-1753457