muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Google Street view

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Google Street view

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Google Street view
  • Date: Thu, 29 Apr 2010 19:47:33 +0200

Hi,

Am 29.04.2010 um 19:22 schrieb Martin Schlüter:

> und wie könnte man z.B. noch glaubwürdig gegen Kameras auf öffentlichen
> Plätzen argumentieren wenn man sagt das Streetview kein Problem sei... bei
> beiden Möglichkeiten kann man ja argumentieren das eine Person vor Ort ja
> das selbe sehen kann... der Unterschied ist dann aber das die Person
> dieses nicht wirklich unbegrenzt speichert und auch nur weniger detailiert
> wiedergeben kann

Ich sehe da schon einen Unterschied ob permanent ein Video aufgezeichnet wird
oder ob Google oder jemand anderes durch die Stadt zieht und _einmal_ oder
auch in regelmässigen Abständen Panorama-Fotos macht. Und Google und auch
jeder andere kann sich in meinen Augen da ziemlich gut auf § 59 UrhG
beziehen. Natürlich gilt es dabei die Persönlichkeitsrechte zu beachten. Aber
auch dafür macht § 23 KunstUrhG eine passende Ausnahme für «Bilder, auf denen
die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen
Örtlichkeit erscheinen» und das scheint mir bei Streetview so ziemlich der
Fall zu sein.

Bei Überwachungskameras ist es eben genau andersrum, es geht konkret darum
Personen zu kontrollieren.

Liebe Grüße,
Bastian

// Bastian Greshake