muenster - [MS Piraten] Fwd: Online Petition zum ELENA-Verfahren

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Online Petition zum ELENA-Verfahren

Chronologisch Thread
  • From: Piratenpartei Münster <info AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Online Petition zum ELENA-Verfahren
  • Date: Mon, 15 Mar 2010 14:46:50 +0100

Hallo Piraten!

Es sollte Ehrensache für jeden Betroffenen von euch sein da mit zu machen ;-)

Lieben Gruß

Philip

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
Von: Philipp Wilhelm <asta.it AT uni-muenster.de>
Datum: 15. März 2010 14:43:29 MEZ
Betreff: Online Petition zum ELENA-Verfahren

Liebe AStA ReferentInnen,
Liebe Hochschullisten,
Liebe Parteien,
Liebe Medienvertreter,
Liebe Vereine,

wie viele von Ihnen sicherlich bereits wissen, plant die Bundesregierung zur Zeit das sogenannte ELENA-Verfahren (elektronischer Entgeltnachweis), mit dem ab dem 1. Januar 2012 in Deutschland Einkommensnachweise elektronisch -- mit Hilfe einer Chipkarte mit integriertem Zertifikat zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen -- erbracht werden. Die Meldung der Daten durch die Arbeitgeber erfolgt seit dem 1. Januar 2010.

Da ich als AStA Referent für Datenschutz dort auch große Bedenken nicht nur für Studierende sehe, sondern auch für den normalen Bürger würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie die vom FoeBud e.V. eingerichtete Petition zur Verfassungsbeschwerde mittragen würden und so ein Zeichen gegen den gläsernen Bürger setzen. Auch wäre es durchaus erfreulich, wenn Sie diese Petition mit ihren Mitteln publik machen würden.

Die Petition mit Erklärung finden sie unter:

http://www.foebud.org/datenschutz-buergerrechte/mitzeichnen-verfassungsbeschwerde-gegen-elena

Ich danke ihnen im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Wilhelm

  • [MS Piraten] Fwd: Online Petition zum ELENA-Verfahren, Piratenpartei Münster, 15.03.2010