muenster - [MS Piraten] Fwd: [Piraten NRW] NRW-Basis

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: [Piraten NRW] NRW-Basis

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: [Piraten NRW] NRW-Basis
  • Date: Tue, 2 Mar 2010 15:24:02 +0100

Von: Jens Seipenbusch <seipenbusch AT web.de>
Datum: 2. März 2010 14:21
Betreff: Re: [Piraten NRW] NRW-Basis
An: NRW Nordrhein-Westfalen <Nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>

Hallo Klaus,

ich habe mir natürlich den gesamten §7 vor Augen geführt. In (1) steht,
'können', d.h. im wesentlichen, dass sie es nicht 'müssen'. Heisst aber
im (falschen) Umkehrschluss m.E. nicht, dass sie es verhindern können,
wenn es auf anderen zulässigen Wegen passiert.
Dort steht eben nicht, dass es eine grundsätzliche Zustimmungspflicht gibt.

In (2) steht eigentlich klipp und klar, wie eine Untergliederung
aussieht, wenn sie denn geschaffen wird. Damit scheidet m.E. eine
Crew-Gliederung _als alleinansprüchlicher Ersatz_ einer regionalen
Gliederung klar aus. M.a.W. Crews sind ok, aber _als Untergliederung_
des LV (im Sinne des üblichen Gliederungsbegriffs) sind Orts-, Kreis-
und Bezirksverbände vorgesehen und dazu hat der LV auch keinerlei
Spielraum in seiner Satzung.
Falls Crews dazu gedacht sind, die regionale Beteiligung der Mitglieder
im Sinne des Parteiengesetzes sicherzustellen, würde dies im Widerspruch
zu diesem Satz stehen.

Beste Grüße,
Jens