muenster - [MS Piraten] Fwd: [Piraten NRW] NRW-Basis

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: [Piraten NRW] NRW-Basis

Chronologisch Thread
  • From: wastlhammer AT gmail.com
  • To: "Ortsgruppe M�nster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: [Piraten NRW] NRW-Basis
  • Date: Mon, 1 Mar 2010 18:18:30 +0100 (CET)

Von: Jens Seipenbusch <seipenbusch AT web.de>
Datum: 1. März 2010 17:14
Betreff: Re: [Piraten NRW] NRW-Basis
An: NRW Nordrhein-Westfalen <Nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>
Cc: Bundesvorstand <vorstand-intern AT lists.piratenpartei.de>

(@Vorstand: zur Kenntnisnahme)
Ahoi,

kurze Einschätzung zum aktuellen Sachstand bzgl. SÄA U08 von meiner Seite:

Der Beschluß der LMV vom Wochenende zu SÄA U08 ist aus meiner Sicht klar
nichtig bzw. muss nicht beachtet werden. Es gibt letztlich keine
Zustimmungspflicht des Landesverbandes bei der Gründung von regionalen
Untergliederungen, sofern alle Regularien eingehalten werden (Einladung,
Bekanntmachung, Öffentlichkeit, Mitgliedschaften, Ablauf).

Ein Verbot von Untergliederungen widerspricht höchstwahrscheinlich der
Bundessatzung und u.U. dem Parteiengesetz. Der LV kann sich zwar in
Crews organisieren, aber er kann nicht die Gründung von KVs u.ä. untersagen.

Falls meine Einschätzung zutreffend ist, würde das bedeuten:
- eine (anlasslose) Klage gegen den LMV-Beschluss vor dem LSG ist
unnötig, denn man kann handeln, als ob der Beschluss nicht existiert.
Das LSG könnte höchstens in einer Art Normenkontrolle bereits jetzt
tätig werden.
- Der LV (Vorstand) müsste ggf. gegen neue KV-Gründungen vor dem LSG
vorgehen, um den Beschluss der LMV umzusetzen. Die Klagepflicht liegt
also nicht bei den KVs sondern beim LV. Dieses Verfahren können die
neugegründeten KVs in Ruhe abwarten, da zu erwarten ist, dass es nicht
gewonnen wird.

Was allerdings problematisch ist, ist die Verteilung des Geldes. Ich
habe leider keinen Überblick, wie jetzt §6 und die FO des LV nun nach
der LMV genau aussehen, aber der Passus zur Aufteilung des Geldes in der
Bundessatzung erlaubt m.E. durchaus einen recht großen Spielraum.
Sollte aber in der Landessatzung nirgendwo explizit erwähnt sein, dass
KVs _kein Geld_ oder _x% der Beiträge_ bekommen, dann gilt hier
sicherlich der Verteilungssschlüssel der Bundessatzung.
Sollte in der Landessatzung stehen, dass die KVs kein Geld bekommen,
dann ist das m.E. kein Widerspruch zur Bundessatzung, allerdings dennoch
ein grundsätzlich angreifbarer Tatbestand.

Beste Grüße,
Jens
--
Jens Seipenbusch