muenster - Re: [MS Piraten] Freifunk in Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Freifunk in Münster

Chronologisch Thread
  • From: fukami <fukami AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Freifunk in Münster
  • Date: Fri, 5 Feb 2010 01:06:30 +0100

Moins!

On 04.02.2010, at 23:03, cpt.marco wrote:
> [...]

Es gibt mehrere Arten, wie man das betreiben kann. Mir gefällt beispielsweise
der Ansatz in Aachen gut, bei die Bürger der Stadt über ihren Heimathafen
(also
ihr Home-DSL) ins Netz geroutet werden. Aber man will natürlich auch einen
Teil,
der eher auf die reine Nutzung z.B. mit mobiles Devices ausgelehgt ist (z.B.
gefiltert
bis auf einige wenige Ports).

> Mir geht es nicht um das Netz sondern einfach um ein hohen Punkt in der
> Stadt zu haben. Also würde Strom reichen.

Was man von der Stadt eigentlich aus meiner Sicht braucht ist die
Unterstützung
für Relaistechnik auf ihren Gebäuden und ein Betreiberkonzept, dass technisch,
organisatorisch und rechtlich auf festen Beinen steht (Bürgerstiftung, Verein
o.ä.)
Aber es geht auch darum, die breite grundsätzliche politische Unterstützung zu
gewinnen.

Schönen Tag noch,
fukami