muenster - Re: [MS Piraten] Flashmob am Flughafen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Flashmob am Flughafen

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Flashmob am Flughafen
  • Date: Sat, 9 Jan 2010 18:47:18 +0100

Moin,

2010/1/8 Martin Schlüter <admin AT web-data-master.de>:
[...]
> Ein Flughafen ist eh schon ein recht sicherheitsgefährdeter Bereich, eine
> versehentlich vergessene Tasche löst direkt nen Großalarm aus.

Am besten läuft das so: Badesachen und Co. werden angezogen, die
normale Kleidung - aber möglichst wenig - obendrüber. Dann als Gruppe
in den Flughafen, sammeln, am besten im Klo, da man sich da in Ruhe
ausziehen kann. Jemand hat zwei leere Sporttaschen dabei, in denen die
Klamotten deponiert werden. Einer passt darauf auf, und kann dann auch
gleich per Kamera alles filmen.
Ansonsten gibts wirklich einen Großalarm...

> Und ihr wollt
> das Sicherheitspersonal nochmal extra ablenken mit einem flashmob...  genau
> auf solche Momente hofft doch jeder Terrorist wenn er in ein Flugzeug
> will...   irgendeine perfekte Ablenkung damit er unbeachtet in sein Flugzeug
> kommen kann...

Bist Du mal geflogen? *Niemand* kommt unbeachtet in ein Flugzeug.
Dafür gibt es Barrikaden und Vereinzelungsanlagen. Mal davon abgesehen
kommt man ohne Ticket noch nicht mal in den Sicherheitsbereich.

> und dann wird ein solcher Augenblick auch noch
> angekündigt...  und dann auch noch über eine Mailingliste einer Partei
> geplant...   was meint ihr wieviel Angriffsfläche ihr den anderen Parteien
> damit liefert?

Es lebe der Terrorwahn...
Glaubst Du wirklich, dass potentielle Terroristen die Piratenlisten
lesen, in der Hoffnung, dass sich dadurch ein Moment ergibt, einen
Anschlag zu verüben?
Vermutlich kannst Du eher davon ausgehen, dass die Sicherheitsleute
morgen vorgewarnt sind, und der Flashmob mit einer schnellen
Gegeneaktion rechnen muß.
Und ich tippe darauf, dass Anzeigen zur Erregung öffentlichen
Ärgernisses, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder was auch
immer folgen könnten.

Das es Kritik von anderen Parteien hageln wird, sollte klar sein.
Allerdings sollte auch klar sein, dass dies von uns nur gewünscht sein
kann, denn bis auf die Piraten hat sich IMO keine Partei derartig klar
gegen diese Geräte positioniert.

> Eine Aktion um auf die geplanten Nacktscanner und deren Eingriff in die
> Privatspäere hinzuweisen ist zwar zu begrüßen, aber doch nicht an einem
> Flughafen....

Wo denn sonst?

Gruß
Christian