muenster - Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Erklärung zu den Äußerungen von Aaron König

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Erklärung zu den Äußerungen von Aaron König

Chronologisch Thread
  • From: ergonaut <ergonaut AT xpertnet.de>
  • To: Jens Seipenbusch <seipenbusch AT web.de>
  • Cc: "Ortsgruppe Mü"@mail.piratenpartei.de, nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de, "nster \(Nordrhein-Westfalen\)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>, crewsprecher AT lists.piratenpartei.de, Piraten NRW <nrw-landtagskandidaten-2010 AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Erklärung zu den Äußerungen von Aaron König
  • Date: Wed, 02 Dec 2009 15:21:00 +0100

Ahoi Jens,

Jens Seipenbusch schrieb:
> Und darauf antworte ich so:
>
> "In der o.g. Erklärung wird entgegen dem Wortlaut des Blogpostings eine
> Interpretation vorgenommen und diese dann abgelehnt. Solche
> Wortverdrehung und alleinansprüchliche Auslegung mit anschliessendem
> Bescheid der Meinungspolizei ist zutiefst unpiratiges Verhalten. Ich
> würde die Unterstützer bitten, sich an der Diskussion zu beteiligen
> anstatt mit Verlautbarungen zu streiten."
>
> s. auch
> http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=NRW:2009-12-02_-_Erkl%C3%A4rung_zu_Aaron_Koenig
> [...]

[....]

ich wollte mich dazu nicht äußern, sehe mich aber nun doch veranlasst.
Wenn an Aaron Königs Blog-Eintrag noch etwas unglücklich ist, dann auch die Tatsache,
dass es Kräfte bindet, denn wir haben hier in NRW zur Zeit wirklich Wichtigeres zu tun, deshalb nur kurz:

Ich habe die von Richard Klees angeregte Erklärung unterzeichnet und ich stehe dazu, obwohl ich sie selbst vielleicht anders formuliert hätte.

Wenn an Spenglers und Toynbees Kulturzyklentheorien nur ein Fünkchen Wahres ist, dann müssen wir dem Islam noch etwa 600 Jahre Zeit geben, bis er in einem dem unseren vergleichbaren Heute ankommt.
Damit habe ich nicht gesagt, dass ich im Kontext Islam heute auf europäischem Boden oder anderswo begangene Menschenrechtsverletzungen in irgendeiner Form toleriere.
Aber Ausgrenzungen, wie die Schweiz sie in ihrem Volksentscheid vorgenommen hat, helfen da gar nicht, im Gegenteil, sie behindern kulturelle Anschlussfähigkeit und schwächen diejenigen Kräfte innerhalb der islamischen Glaubensgemeinschaft, die die europäischen Werte bejahen.
Im Übrigen kann man nicht immer auf die "Weisheit der Vielen" setzen, gerade die Schweiz, gleichwohl in einem Volksentscheid, hat 1971 das Frauenwahlrecht als vorletzter Staat in Europa eingeführt.

Was aus Aaron König spricht, ist die europäisch-westliche Arroganz der älteren Wertekultur,
deren Entstehung - man muss das gelegentlich mal erwähnen - eine der längsten und breitesten Blutspuren der Menschheitsgeschichte aufweist. Dies gilt im erweiterten Sinne für die Monotheismen insgesamt.

Aaron König hat durch sein Posting die Bauchschicht angesprochen, auch ich habe eine solche, und ich hege "dem Islam" gegenüber beileibe nicht immer freundliche Gefühle und grünes Multikulti-Getue um jeden Preis ist mir fremd. Auch ich hätte etwas dagegen, wenn vor meinem Fenster ein Minarett stünde. Insofern kann ich die Schweizer nachvollziehen. Demgegenüber hat der Kirchturm doch etwas Vertrautes, auch wenn man sich nicht zu dessen Gemeinschaft zählt.
Aber das u.a. von Broder vorgebrachte Argument, in den meisten islamischen Ländern seien ja christliche Kirchen auch verboten, darf in diesem Falle nicht zählen. Dies hieße, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, also die Anwendung eines alttestamentarischen Prinzips.
Was das Beispiel der Schweiz zeigt, ist, dass auch wir noch hinter der Aufklärung zurückbleiben, wenn solche Streitpunkte ins Feld geworfen werden.

Von einem Vorstandsmitglied der Piratenpartei erwarte ich vor allem ein wenig mehr historisches Bewusstsein, mehr Fingerspitzengefühl und insgesamt mehr Kopf und weniger von anderen populistisch ausschlachtbaren Bauch, auch dann, wenn er öffentlich und als Privatmann postet. Das wäre für mich piratiges Verhalten!
Ich kenne Aaron König nicht persönlich, dennoch beschleicht mich das Gefühl, da schmeißt jemand populistische Steinchen isn Wasser der Aufmerksamkeitsökonomie und freut sich, wie in den Wellen das eigene Spiegelbild wackelt. OK, das ist nur ein Gefühl, und bei Berichtigung muss ich mich dann mal entschuldigen.
Aber der rationale Rest reicht schon für die folgende Aussage:
Aaron König ist nicht "mein" Vorstandsmitglied, Punkt.

Desweiteren wünsche ich mir eine verstärkte und kritische Diskussion um unsere Werte.

LG, Joachim

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Ergonaut