muenster - Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Erklärung zu den Äußerungen von Aaron König

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Erklärung zu den Äußerungen von Aaron König

Chronologisch Thread
  • From: Jens Seipenbusch <seipenbusch AT web.de>
  • To: NRW-Liste <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: muenster AT lists.piratenpartei.de, Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Piraten NRW] Erklärung zu den Äußerungen von Aaron König
  • Date: Wed, 02 Dec 2009 14:06:55 +0100

Hallo Dave-Kay,

.
> Was mich aber ein bisschen ärgert ist die Vokabel "unpiratig". Kann mir
> endlich mal jemand eine wasserdichte Erlärung dieses Begriffes liefern,
> bitte? Oder zumindest mal den Inhaber der Deutungshoheit über diesen
> Begriff benennen?

es gibt keine wasserdichte Erklärung und auch keine Deutungshoheit, aber
dies hier ist lesenswert: https://wiki.piratenpartei.de/Kodex

> Du sagst es, bei deinem Beispiel sind eindeutig Grundrechte im Konflikt.
> Welches Grundrecht wird durch ein Minarett angegriffen? Kannst du das
> bitte kurz erläutern? Religionsfreiheit bedeutet für mich, dass die
> öffentliche Ausübung der Religion nicht in Frage gestellt wird, so lange
> sie gegen keine Rechte anderer verstößt. Ich kann nicht erkennen, wie
> ein Minarett die Rechte anderer auch nur irgendwie zu berühren vermag.

der zugrundeliegende Konflikt ist aber einer von Grundrechten, bspw.
Frauenrechte oder Mohammedkarikatur. Dieser Streit bedingt doch die
Meinungen zu Minaretten u.ä..

> Es ist dir ungenommen, dich über aktuell 2/3 der Kandidaten in NRW zu
> belustigen. Hilfreich ist das allerdings nicht.

besser wir korrigieren das jetzt als im April, oder ?
Belustigend sind nicht die Menschen, sondern die Argumentationsweise,
ich hätte auch traurig schreiben können oder falsch, aber positiv
formuliert kommt das nicht so leidend.

> Und ich hätte mir sehr gewünscht, dass du deine Bedenken auf der
> Diskussionsseite oder hier äußerst, statt dich mit deiner Unterschrift
> offiziell gegen die Erklärung zu stellen.

Warum macht ihr dann so eine 'Erklärung' ? Dessen, dass eine solche
Menschen wie mich dazu zwingt, dazu Stellung zu nehmen, wart Ihr Euch
doch hoffentlich bewußt, oder ?
Vielleicht können wir ja einfach nächstesmal auf sowas verzichten?

> Gruß
> Kai

Beste Grüße,
Jens