muenster - Re: [MS Piraten] Runoff Voting

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Runoff Voting

Chronologisch Thread
  • From: skl8em <pirate AT skl8em.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Runoff Voting
  • Date: Fri, 27 Nov 2009 20:07:28 +0100

2009/11/27 fukami <fukami AT piratenpartei-nrw.de>
Ich finde ja IRV nicht so richtig gut, weil es dabei zu sehr starker Polarisierung
kommen kann und Wähler zu strategischem Wählen animiert.

Ich bin auch wieder von IRW weg und finde gerade die Condorcet Methoden am spannendsten. Im wikipedia Artikel gibt es ein sehr schönes Beispiel, wo Condorcet besser wäre als alle andere.
http://en.wikipedia.org/wiki/Condorcet_method

Ich gebe zu, die scheinbare Komplexität der Methode turnt mich auch sehr an ;) Allein das mit dem Zykeln ist schon zum Tot lachen :)

Ich glaube, die Wahlverfahren sollten wir am besten als Anhang zur Satzung anlegen. Dann können wir auch in Ruhe besprechen, was am besten wäre.

lg, b