muenster - Re: [MS Piraten] Anträge zur Bürgerbeteiligung und Direkter Demokratie

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Anträge zur Bürgerbeteiligung und Direkter Demokratie

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Anträge zur Bürgerbeteiligung und Direkter Demokratie
  • Date: Fri, 27 Nov 2009 14:02:56 +0100

fukami schrieb:
> Ahoi,
>
> ich versuche grade mit Thorsten Sterk (Mehr Demokratie e.V.) einen Termin
> zu finden, um die von Pascal angelegten Anträge entsprechend mit Inhalt zu
> füllen - siehe
> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus/Anträge/LTW_NRW_2010/BürgerbeteiligungDirekteDemokratie

Super, danke für deine Unterstützung.

> Ich suche Piraten, die verbindlich Zeit investieren wollen um mit Sterk in
> Diskurs zu treten. Terminrahmen etwa 1. oder 2. KW 2010 (je nachdem wie
> Sterk Zeit hat) damit wir noch genug Zeit vor der LMV haben.
>
> Oder haben wir einen AK Bürgerbeteiligung (man weiss bei uns ja nie =)

Wäre schon...

Wolte am We evtl. auf die "Mehr Demokratie"- Veranstalung in Hagen,
schaffe es aber nur am Sonntag
http://nrw.mehr-demokratie.de/1288.html?&tx_attacalendar_pi1_single_view=1&tx_attacalendar_pi1_uid=720&tx_attacalendar_pi1_old_pid=1288&cHash=fb61c021da
Noch wer Interesse.

Von Sterk habe ich heute eine Email bekommen, meine Fragen waren in die
Richtung:
-inwieweit Beteiligungshaushalte auf kommunaler und Landesebene möglich
sind und durch Landesgesetze geregelt werden könnten
-wie Themenaausschüse bei Bürgerentscheiden wie Stadtentwicklungsfragen
umgangen werden können, weil vom Hören/ Sagen machen es manche Kommunen
und lassen die Bürger an den Punkten mitenscheiden (ich habe gerade aber
nichts handfestes)

Leider konnte mir die Antwortmail nicht wirklich neues sagen.

Antwort-Email:
"
Hallo Pascal,

Danke für Dein Interesse an der Arbeit von Mehr Demokratie. Zu Deiner
Anfrage: Bürgerhaushalte werden normalerweise vom Rat beschlossen und von
der Verwaltung vorbereitet und durchgeführt. Man kann deren Durchführung
aber auch per Bürgerbegehren beantragen. Siehe Beispiel Gütersloh:

http://www.nrw.mehr-demokratie.de/guetersloh.html

Mehr Infos zum Thema Bürgerhaushalt unter http://www.buergerhaushalt.org

Bürgerentscheide über Stadtentwicklungsfragen sind dann möglich, wenn es
nicht konkret um Bauleitplanungsfragen (Aufstellung, Änderung, Ergänzung
oder Aufhebung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen) geht. Siehe mehr
zum Thema unter

http://www.nrw.mehr-demokratie.de/themenausschluesse.html

Gruß aus Köln

Thorsten Sterk
"
begin:vcard
fn:Pascal Powroznik
n:Powroznik;Pascal
org;quoted-printable:Piratenpartei M=C3=BCnster
adr;quoted-printable;quoted-printable:;;Bentelerstra=C3=9Fe 37;M=C3=BCnster;NRW;48149;Deutschland
email;internet:pascal AT piratenpartei-muenster.de
x-mozilla-html:FALSE
url:http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
version:2.1
end:vcard