muenster - Re: [MS Piraten] informationsfluss

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] informationsfluss

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Vill <piraten AT cconstruct.de>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] informationsfluss
  • Date: Mon, 2 Nov 2009 18:55:24 +0100

Hi

Am 2. November 2009 18:30 schrieb Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>:
> [...]
> was erfahren.
> Aber nicht hier.
>
> Der letzte Stand ist irgendwie das heute wohl irgendeine Pressekonferenz
> war.
>
> Ich glaube diese Woche ist Ausschusszusammensetzung im Rat, aber dazu
> hab ich auch noch nichts gehört.
>
> Und wenn ich nicht weiß ob und wie ich mich einbringen kann, kann ich
> nicht unterstützen.
>
> Die Zeit eben kurz zu Protokollieren oder mitzuteilen was gelaufen ist,
> oder was, wann laufen wird, halte ich für enorm wichtig.

Ich möchte hier mal erwähnen, dass es diese Protokolle gibt und sie
auch auf der Mailingliste verkündet wurden.
Den genauen Stand der Verhandlung haben wir wegen einer gegenseitigen
Vereinbarung mit den anderen Parteien bis heute nur auf den Sitzungen
des AK Kommunal verkündet. Faktisch hat erst letzte Woche die letzte
Partei der Einigung zugestimmt.
Der Termin mit Marcos Vereidigung war schon bei der BTW als "konst.
Ratssitzung" im Kalender und dann auch auf der Homepage zu sehen.
Ich weiß nicht mehr, wer sich um eine Aktion zur Vereidigung kümmern
wollte, aber ich bin mir sicher, dass es da im Rahmen der
Lichtprojektion der Piratenflagge jemanden gab, der ersten Kontakt mit
den Künstlern aufgenommen hatte. Schade, dass das dann alles in
Vergessenheit geraten ist.

> Nach 5 Jahren im Rat wird man uns daran messen was wir auf die Beine
> bekommen haben, wenn wir nichts nachweisen können, werden wir nicht mal
> die 2 % vom letzten Mal bekommen.

Da bin ich mir sicher, aber da wir erst seit Mittwoch im Rat sitzen
gab' es dafür bis jetzt kaum Luft.

> Ausarbeitungen zu Themen die wir für wichtig halten, sind auch nötig.
> Daraus können Anträge entstehen, die wir mal einbringen können.

Ja, und an dieser Stelle sind alle Münsteraner aufgerufen Ideen zu
sammeln und in kleiner und größerer Runde zu diskutieren; das und nur
das ist wirklich Basisdemokratie.

> Öffentlichkeitsarbeit ist enorm wichtig.
> Also die HP. Hier sollten Meldungen reinkommen, noch und nöcher.
> Vergleich mal die Seiten der anderen Münsteraner Parteien mit unserer.
> Da sieht  es etwas mau aus.
> Aber leider kann man hier nichts selber in die Hand nehmen, die
> Pressepiraten sind hier wohl etwas eingeschlafen, wenn man von nichts
> eine Info hat.
> Ich kann schlecht einen Artikel schreiben. "Marco Langenfeld als
> Ratsherr vereidigt" wenn das der einzige Satz wäre den ich schreiben
> könnte. Mehr weiß ich ja leider nicht.

Dann schreib' das und pack eine "Entwurf online"-Mail auf den
Verteiler mit der Drohung das binnen 24 Stunden frei zu schalten.
Ich denke, dass unsere Pressepiraten ihre Aufgabe nicht als externe
News-Aggregatoren verstehen und bis heute haben wir seit der BTW nun
mal keine Aktion mehr gefahren. Schade, aber wahr!

> Das sind so meine Eingebungen zum Thema.
> Vielleicht noch, das es, laut Anfrage von Pascal, in Münster 46 Piraten
> geben soll.
> Wo sind die ?

Ich hoffe, dass die zur Wahl der Direktkandidaten und eventuellen
Gründung eines Kreisverbandes kommen
Den Termin dafür habe ich leider schon wieder verdrängt und niemand
hat ihn in den Piratenkalender eingetragen.

Wie wärs den Mal, wen die, die gerade so schön Motzen ein paar
Vorschläge machen wie man den Informationsfluss verbessern kann oder
wie Ihr gerne die Münsteraner Seiten geändert haben wollt?

Solange es hier ein reines ausheulen ist, wird sich niemand den Schuh
anziehen und etwas verbessern!

Grüße

Matthias