muenster - Re: [MS Piraten] informationsfluss

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] informationsfluss

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] informationsfluss
  • Date: Mon, 2 Nov 2009 17:16:25 +0100

Hi,

ich finde die jetzige Diskussion gut, weil ich, seitdem ich nicht mehr
auf die Stammtische komme, auch weitestgehend jeden Kontakt verloren
habe. Das finde ich selber schade, es ist aber für jemanden, der -
warum auch immer - nur lose mit den Piraten verbunden ist, viel zu
zeitaufwändig, überall nach dem aktuellen Stand zu suchen.

Deshalb kann ich Alex nur recht geben: Meiner Meinung nach braucht es
festere Strukturen, in denen Arbeit gemacht werden kann. Das ist auf
den ersten Blick sicherlich doof, auf den zweiten jedoch ist denke ich
ersichtlich, dass das anders nicht zu machen ist.
Gerade die hier gefragte Öffentlichkeitsarbeit und auch Koordination
ist zeitlich aufwändig, und nicht unbedingt "gewinnbringend", z.B. in
Form persönlicher Anerkennung.
Deshalb kann ich auch verstehen, wenn das "untergeht".

Ich fände es z.B. sinnvoll, wenn es eine Art Newsletter geben würde:
Dieser wird in turnusmäßigen Abständen, z.B. einmal die Woche, von
einem Piraten oder einer festen Anzahl Ansprechpartner, zusammen
gestellt. Und zwar bekommen diese sämtliche aktuellen Informationen
aus den Crews, AGs und PGs. Enthalten sein sollten die Links auf die
relevanten Seiten wie Wiki, etc. Zusammenfassen könnte man auch
wichtige Diskussionen von der Mailingliste. Garniert wird das ganze
mit den anstehenden Terminen, Öffnungszeiten des Piratenbüros und was
sonst noch so anfällt.
Sowas hat einen mehrfachen Nutzen:
* Hiermit können Interessierte informiert werden, die sonst keinen
Kontakt zu uns haben
* Diejenigen, die nicht immer zu den StaTis kommen können, bleiben auf
dem Laufenden und können sich ggf. anderweitig in die Parteiarbeit
einbinden.
* Aktive Piraten bekommen einmal die Woche einen aktuellen Überblick,
mit Verweisen auf für sie wichtige, tiefergehende oder weiterführende
Dokumente.

Den Newsletter könnte man per Mail verschicken, auf unsere Seite
einstellen etc...

Gruß
Christian